dump und Bandlaufwerk

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Fri, 25 May 2001 12:15:10 +0200

Moin,

seit einigen Monaten benutze ich Dump zum Sichern auf eine
Wechselfestplatte. Jetzt habe ich mir das Ecrix VXA1 gekauft und möchte
damit mehrere Slices sichern (Level 0 und auch level 1, da ich das Band
nicht täglich wechseln kann). Ich habe aber einige Probleme.

- Ecrix empfiehlt in den FAQs den Aufruf "dump -0ua -b -f
  /dev/Bandlaufwerk". Funktioniert wunderbar, aber wenn ich nacheinander
  zwei versch. Slices sichere, überschreibt das zweite Backup das
  erste.Vermutlich der "a" Parameter aber wie sage ich dump sonst, wo es
  anfangen darf das Band zu beschreiben? Es soll ja da anfangen, wo der dump
  der letzten gesicherten Partition aufhört?
- wie kann ich überprüfen, wieviel Prozent des Bandes schon voll sind?
- Ecrix gibt an, dass man komprimiert 66GB auf das Band bekommt. Heisst
  das, dass das Laufwerk die Daten optional komprimiert oder man das
  selbst vor dem Backup tun muss (irgendwie eine blöde Größenangabe im
  letzteren Fall :). Falls es eine Laufwerksseitige Komprimierung gibt -
  wie kann ich die einschalten?
- wenn ich mehrere dump0/1 von versch. Slices habe, wie kann ich mir
  beim Restore das raussuchen was ich möchte und wie bekomme ich das
  Band dazu, an die richtige Stelle zu spulen?

Danke

/ch