Re: dump und Bandlaufwerk

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Tue, 29 May 2001 20:27:25 +0200

ticso(at)mail.cicely.de am 28.05.2001 20:27:34
Bitte antworten an ticso(at)mail.cicely.de
An: Norbert Meissner/096/DCAG/DCX(at)WK-EMEA2
Kopie: de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG, ticso(at)mail.cicely.de

Thema: Re: dump und Bandlaufwerk

>Die Vorwarnung gibt es bei einigen Laufwerken in der Tat.
>Nur hat die eine andere Bedeutung - naemlich einer entsprechenden
>Software Fruehzeitig die Information darueber zu geben, das ein
>kommender Schreibvorgang evtl nicht mehr abgeschlossen werden kann.
>Das passiert wenige MB vor dem Ende - wieviel M das genau sind
>weiss das Laufwerk selber nicht.

Gleich zu Anfang: Das was ich hier sage, gilt nur fuer VXA!

Ich setze voraus, wenn auf dem Medium 33GB nativ draufsteht, das die
auch ungefaehr draufgehen - Sicherheit hat man hier nicht oder man
prueft das vorher ab(zeitaufwendig). Man kann ueber Log Sense in der
Page 0x31 erfahren wieviel 1K Bloecke noch in der Partition geschrieben
werden *koennten*. Der Begriff Partition klingt hier ziemlich fremd,
aber man kann VXA-Medien in bis zu zwei Partitionen unterteilen (der
Sinn dahinter ist mir allerdings noch nicht aufgegangen ;-) ). In der
Page 0x30 kann man herausbekommen wieviele unkomprimierten Bytes an
das Laufwerk geschickt wurden und wieviele komprimierten Bytes auf das
Band geschrieben wurden. Mit beiden Angaben zusammen sollten recht
sichere Voraussagen zu treffen sein, gesetzt den Fall, das das Laufwerk
die Daten nicht mehrfach schreiben muss weil das Band ausgenudelt ist.
Allerdings laesst sich auch das abfragen und das Band ersetzen ;-)

>Dump ist das egal - was sollte er auch damit anfangen?

Theoretisch wissen wann das Band zuende ist, praktisch gibt es -a.
Aergerlich finde ich, das es keine Option gibt ein Shellscript (chio)
ausfuehren zu lassen wenn ein Bandwechsel ansteht.

>Die Kapazitaet eines Bandes ist nicht statisch.
>Man kann deshalb nicht bestimmen wieviel noch draufpasst.

siehe ausgenudelte Baender ;-)

>Alles was ein modernes Laufwerk hier bieten kann sind Schaetzwerte,
>auf die man getrost verzichten kann.

Ich kann mir kaum vorstellen, das Ecrix der einzige Hersteller ist,
dessen Laufwerke sowas koennen.

>Floppystreamer sind die einzigen mir bekannten Laufwerke mit einer
>festen Groesse - die fehlende Hinterbandkontrolle machts moeglich...

Weswegen man aus Zeitgruenden mit Floppystreamern keine Backups
macht - es geht schneller die Daten gleich zu loeschen ;-)

Viele Gruesse
Norbert