Re: dump und Bandlaufwerk

From: Titus von Boxberg <tboxberg(at)boxberg-informatik.de>
Date: Fri, 25 May 2001 11:43:28 +0200

Clemens Hermann wrote:

> erste.Vermutlich der "a" Parameter aber wie sage ich dump sonst, wo es
> anfangen darf das Band zu beschreiben? Es soll ja da anfangen, wo der dump
> der letzten gesicherten Partition aufhört?
> - wie kann ich überprüfen, wieviel Prozent des Bandes schon voll sind?
> - Ecrix gibt an, dass man komprimiert 66GB auf das Band bekommt. Heisst
> das, dass das Laufwerk die Daten optional komprimiert oder man das
> selbst vor dem Backup tun muss (irgendwie eine blöde Größenangabe im
> letzteren Fall :). Falls es eine Laufwerksseitige Komprimierung gibt -
> wie kann ich die einschalten?
> [...]
sa bietet einen "norewind"-Modus, d.h., nacheinanderfolgende
dumps auf /dev/nrsa0 hängen an jeweils vorhergehende Sicherungen an.
Deine Fragen sind im wesentlichen in sa(4) und mt(8) beantwortet.
Wieviel Prozent des Bandes voll sind, habe ich allerdings noch nicht
gefragt; darüber weiß ich nix.

Gruß,
TITUS