Re: dump und Bandlaufwerk

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 26 May 2001 10:34:00 +0200

Guckux Clemens

> mir dünkt das Backup lässt sich nicht a la fire and forget
> realisieren.

Ein Backup sollte durchdacht sein. Backups sind in der heutigen Zeit
"teuer", aber nur solange, wie man sie nicht benötigt (dann gibt es einen
Kehrwert ;-).

> Auch ist es wohl deutlich einfacher, eine Sicherung
> z.B. auf eine Wechselfetplatte zu bannen als auf ein Bandlaufwerk,
> zumindest in meinem Fall.

In meinen Augen ist soetwas "kein Backup" :-)

> Ich habe leider nur ein Bandlaufwerk (und
> ich bin schon darüber _sehr_ froh :) und kann nur ca. 1x pro Woche
> an den Rechner, damit muss ich mich vorerst abfinden.

hm, dann sollten aber minimum 2 tapes zur Verfügung stehen, damit sie
wöchentlich wechseln kann.
Warum nicht zB der Vereinfachung halber einfach tages-increments hinten
"dranschreiben".

> Ich habe eine ganze Zeit lang gesucht, in Büchern und im Web, habe
> aber nichts gefunden, was (möglichst BSD spezifisch) die
> Bandsicherung beleuchtet.
> Gibt es denn eine Webseite, auf der das Thema etwas ausführlicher
> behandelt wird oder sonst eine Informationsquelle zum Thema?

Backup ist kein BSD-spezifisches Thema. :-)
ansonsten ist vielleicht interessant:
O'Reilly: Backup and Recovery
http://www.backupcentral.com (mM nach eine geniale site!)

Bye