Re: dump und Bandlaufwerk

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Fri, 25 May 2001 11:59:55 +0200

Clemens Hermann wrote:

> Moin,
>
> seit einigen Monaten benutze ich Dump zum Sichern auf eine
> Wechselfestplatte. Jetzt habe ich mir das Ecrix VXA1 gekauft und möchte
> damit mehrere Slices sichern (Level 0 und auch level 1, da ich das Band
> nicht täglich wechseln kann). Ich habe aber einige Probleme.
Hallo,

ich habe zwar bisher nur mit Exabytes, DLTs, SLRs und DATs gearbeitet,
aber ich denke mal, es gilt auch für VXAs.

> - Ecrix empfiehlt in den FAQs den Aufruf "dump -0ua -b -f
> /dev/Bandlaufwerk". Funktioniert wunderbar, aber wenn ich nacheinander
> zwei versch. Slices sichere, überschreibt das zweite Backup das
> erste.Vermutlich der "a" Parameter aber wie sage ich dump sonst, wo es
> anfangen darf das Band zu beschreiben? Es soll ja da anfangen, wo der dump
> der letzten gesicherten Partition aufhört?
Das liegt an deinem Tape-Device, es gibt devices die spulen nach dem
Backup zurück, das hast Du wahrscheinlich erwischt. Machst Du dann ein
neues Dump, ist das Alte natürlich weg. Und es gibt Tape-Devices, die
sind non-rewinding. Die bleiben an der letzten Stelle stehen. Du
erkennst sie am Device Namen: /dev/nrsa0 zum Vergleich dazu /dev/rsa0.
Du kannst das auch mit der Enviroment Variabel TAPE einstellen.
> - wie kann ich überprüfen, wieviel Prozent des Bandes schon voll sind?
Gar nicht, wenn das Band voll ist, gibt es ein EOT und Du mußt ein neues
Band einlegen.
> - Ecrix gibt an, dass man komprimiert 66GB auf das Band bekommt. Heisst
> das, dass das Laufwerk die Daten optional komprimiert oder man das
> selbst vor dem Backup tun muss (irgendwie eine blöde Größenangabe im
> letzteren Fall :). Falls es eine Laufwerksseitige Komprimierung gibt -
> wie kann ich die einschalten?
Normalerweise komprimiert das Bandlaufwerk von selber. Die Angabe der
Hersteller gehen davon aus, daß man die Daten im Verhältnis 1:2
komprimieren kann. Wenn Du zum Beispiel eine Paritition nur mit mp3
Dateien hast, wird Dir Dein Laufwerk auch nicht mehr komprimieren
können, weil die Dateien schon komprimiert sind.
> - wenn ich mehrere dump0/1 von versch. Slices habe, wie kann ich mir
> beim Restore das raussuchen was ich möchte und wie bekomme ich das
> Band dazu, an die richtige Stelle zu spulen?
mt fsf 1, z.B. oder schau es Dir bei

http://www.freebsddiary.org/dump-restore.php

an.

Gruß Harald

P.S. Nur für Erlanger: Noch noch 6 Tage bis zum Berg. ;-)