Re: dump und Bandlaufwerk

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 28 May 2001 12:28:46 +0200 (CEST)

Mal mein Senf dazu ... :-)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> - Ecrix gibt an, dass man komprimiert 66GB auf das Band bekommt. Heisst

Ich schalte bei Bandlaufwerken die Kompression grundsätz-
lich ab. Denn nur dann kann man (halbwegs) sicher sein,
wieviel auf ein Band draufpaßt. Bei Kompression kann es
sogar passieren, daß _weniger_ draufpaßt (bei bereits vor-
komprimierten Daten).

Übrigens, bei manchen Laufwerken läßt die Kapazität der
Bänder mit der Zeit nach. Das liegt einfach daran, daß
mit zunehmendem Alter mehr Defekte auf dem Band entstehen,
die das Laufwerk dann automatisch umschifft.

Es gibt (leider) keine allgemein anwendbare Möglichkeit,
100% verläßlich die nutzbare Kapazität eines Bandes fest-
zustellen. Ein gutes Backup-Konzept sollte daher nicht
von einer bestimmten festen Bandkapazität abhängen.

> Falls es eine Laufwerksseitige Komprimierung gibt -
> wie kann ich die einschalten?

Hängt vom Gerät ab. Manche (z.B. HP DDS2) haben dafür DIP-
Schalter, um es hardwareseitig ein- oder auszuschalten (und
wahlweise auch das Software-Kommando dafür zu overriden).
Siehe auch mt(1) bzw. »mt status«, und natürlich die Doku
Deines Laufwerks.

> - wenn ich mehrere dump0/1 von versch. Slices habe, wie kann ich mir
> beim Restore das raussuchen was ich möchte und wie bekomme ich das
> Band dazu, an die richtige Stelle zu spulen?

Meine dringende Empfehlung: Ein Band immer nur von vorn
beginnend beschreiben, dann komplett zurückspulen und in
den Schrank stellen, bis es im regulären Zyklus wieder an
der Reihe ist. NICHT an eine bestimmte Stelle vorspulen
und dann dort irgendwas überschreiben, was weiter hinten
liegt -- früher oder später schießt Du Dir mit dieser Vor-
gehensweise in den Fuß. Primäre Eigenschaft eines Backups
sollte es ja sein, daß es verläßlich ist.

Vorspulen ist nur erlaubt, wenn man von dem Backup etwas
zurückspielen muß. Ansonsten sollte »mt fsf« u.ä. tabu
sein.