Re: User ausfindig machen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 25 May 2001 09:45:59 +0200

Hi,

On Fri, May 25, 2001 at 04:07:49AM +0200, Schmalzbauer, Harald wrote:
> ich habe mal zufällig nachgesehen, wer wieviel Platz belegt. Dazu habe ich
> einen "quot /dev/ad2s1e" aufgerufen.

sorry. Quotas sind nicht "mein Ding" (sprich, ich benutze sie
nicht aktiv).

> Alles soweit in Ordnung, nur habe ich folgenden Eintrag: " 350 #88".
> Wie kann ich nun herausfinden wer um alles in der Welt "#88"sein soll?

Aehem, ... vielleicht ist 'einfach' der User mit der uid 88 gemeint?
Wenn dieser uid kein username zugeordnet werden kann, steht er wohl
nicht (mehr) in der Benutzerdatenbank. Das heisst aber ja nicht, dass
der uid nicht mehr als Eigentuemer von Dateien eingetragen sein kann.

> Vor allem wo liegen diese Files?

Hmmm. Wie waere es mit einem Blick in die find(1) Manpage?
Interessant:
    -nouser
        True if the file belongs to an unknown user.
    -nogroup
        True if the file belongs to an unknown group.

    -user uname
        True if the file belongs to the user uname. If uname is
        numeric and there is no such user name, then uname is treated
        as a user id.

> P.S. Noch viel wichtiger: Ich will benutzte Resourcen von
> Unterverzeichnissen wissen. Angenommen ich bin in /usr/home/, wie
> kann ich darstellen wer wieviel Files/Bytes nutzt?

Hmmm. Auf /Anhieb/ faellt mir da auch nichts ein; aber ich denke,
dass man mit ein paar Zeilen in ${your_favorite_scriptlanguage}
und den Ausgaben von find, du und quot was nettes basteln koennte.

-Andreas

> Version: PGP 6.5.2
haeltst Du das in Mailinglisten wirklich fuer wichtig?

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :