Re: dump und Bandlaufwerk

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 28 May 2001 01:32:00 +0200

Guckux Clemens

> hmmm, also wenn man die Festplatte regelmäßig wechselt und sie nur
> zwecks Backup gemounted wird und ansonsten schlummert, dann ist
> eigentlich nicht viel um, oder?

Du hast selbst die richtige Formulierung verwendet: Sicherung.
In der heutigen Zeit mag es Medien anderen Typs als Bänder geben, welche
sich für ein Backup eignen, ich bin da etwas "traditionell" :-)

Backup als solches beinhaltet grundlegende folgende Konzepte:
- Es sollten sich alle Daten bis zur letzten Backup-Sicherung auf einfache
Art und Weise herstellen lassen (unter Unix "Standard" incl. System)
- Datenerhalt: ich habe hier QICs >10Jahren und kann sie noch immer lesen,
bei Disketten konnte ich das noch nicht nachvollziehen)

> Das Tape hat nicht viel mehr Kapazität als der Rechner. Das ist
> momentan kein Problem und wird es auch sobald nicht, aber wenns
> soweit ist denkt man sicher nicht dran :). Ich möchte z.B. meine
> Datenbank-dumps sichern, da sich die täglich ändern, würde wohl
> jeden Tag die volle Ladung angehängt und das könnte irgendwann mal
> ein Problem werden.

Backup heißt nicht "click" und geht.
Man sollte sich ein ein entsprechendes Sicherungskonzept gründlich
überlegen, welche Daten sind wichtiger, welche müßen ggfs schneller wieder
verfügbar sein? Welche Daten sind statisch? Kann ich etwas verteilen?
Ich versuche zB generell System und Applikation/Daten zu trennen, wobei
man hier aber auch zB darauf achten sollte, daß nach einer
Systemrestaurisierung (Slowlaris mit dumpf :) auch der networker (Veritas
Backup) sofort verfügbar ist (incl. Registrierung). Frage nicht, wie
häufig soetwas zB anzutreffen ist!

> wohl wahr, aber ich hab mir sagen lassen, dass Backups unter BSD
> (oder sollte ich sagen *NIX) anders laufen, als bei z.B. Windows :)

ja, sie funktionieren und sie bezeichnen sich zurecht als "Backup".
Wie machst Du eine Windoof-Systemsicherung? incl. gesperrter und sonstwie
verknüfter Registries?

Bye
     Stefan