Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 1 Jun 2001 08:40:58 +0200

As Stefan Jahn wrote:

> Wirklich? Ich habe letztens aus Versehen eine Audio-CD gemountet
> (normales IDE-CD-Laufwerk),

...was Dir mit einem ENXIO abgelehnt werden sollte (``No such device
or address'').

> die Folge war, das das System tot wahr und
> schlicht und ergreifend ein "Reset" eingesetzt hat?

Ein Bug. Aus irgendwelchen Gründen landet die CPU in einem triple
fault. Ein `fault' ist irgendein hardwaremäßig generierter Trap,
beispielsweise weil die gewünschte virtuelle Adresse nicht gemappt
ist. Ist was ganz normales, entweder wird sie anschließend vom
VM-System aus dem Swap oder einer Datei in den RAM geholt und gemappt,
danach geht's weiter, oder aber es wird ein SIGSEGV generiert (oder
wenn's im Kernelcode war, hast Du eine Panic "Segmentation violation
in kernel mode"). Nun kann es passieren, daß in einem Traphandler
noch ein trap auftritt (beispielsweise durch einen Bug im VM-System),
dann würde die CPU einen speziellen double fault handler aufrufen, der
noch schnell versucht, eine Panic auszulösen. Tritt im doulbe fault
handler noch ein trap auf, kann sie nur noch einen Reset machen.

Passiert typischerweise dann, wenn der Kernelstack überläuft.

> nicht warum. In den Log-Dateien stand auch nichts ... kann auch sein
> das es nur Zufall war, aber wiederholen möchte ich das eigentlich
> nicht.

Es wäre nicht schlecht, wenn Du es wiederholen könntest und dann ggf.
einen Bugreport schreiben (send-pr).

> Andere Frage - wie "robust" ist das Filesystem von FreeBSD? Verzeiht
> es solche "Resets" auf Dauer oder ist mit Datenverlust zu rechnen?

Wenn Du nichts an den Mountoptionen gedreht hast, ist es relativ
robust gegen Totalzerstörung. Noch nicht auf die Platte geschriebene
Puffer sind natürlich futsch, typisches Symptom sind Dateien, die dann
vom fsck auf 0 Bytes verkürzt werden, da ihr Dateninhalt noch nicht
rückgeschrieben war.

> Ich glaube nach einem solchen "Absturz" hab ich irgendwo was mit
> "Fragmentation" gelesen ... ist es möglich die wieder aufzuheben oder
> zu verbessern, so ala Defrag aus DOS-Zeiten?

Nein, die Fragmentierung eines UFS ist was völlig normales und hat
weder etwas mit einem Absturz zu tun noch ist es etwas, was man
beseitigen kann oder muß. Im Gegenteil, das was man unter DOS als
Fragmentierung kennt ist unter UFS eine gewünschte Operation und wird
nirgends überhaupt gesondert ausgewiesen (die Dateien werden möglichst
gleichmäßig über die Platte verstreut).