Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 1 Jun 2001 08:43:21 +0200

As ErkaN wrote:

> Trotz daß Linux sehr stabil ist können Kernel-Panics in der Ausnahme
> auftreten, manchmal wird auch der X-Server gestoppt und man kann auf kann
> nichts mehr tun, auch nicht die Konsolen wechseln. Was macht man in einem
> solchen Fall? Man drückt die Reset-Taste und riskiert dabei seinen ganzen
> Daten-Bestand?

Entweder ist das System so maustetot, daß gar keine Taste mehr geht
(auch keine ,,magische''), oder aber ein FreeBSD panict in diesem
Falle und bootet danach. Die Filesysteme werden dabei sehr wohl noch
gesynct, sofern das möglich ist (also nicht gerade der Disktreiber
klemmt).

Aber ich habe sowieso das Gefühl, daß wir hier alle gegen eine Wand
reden. Nimm weiter Linux wenn Du uns nicht glaubst und denkst, daß
Dir eine magische Taste irgendwas retten könnte.