Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sun, 3 Jun 2001 00:30:47 +0200

Moin,

>Das wäre ein Bug im Xserver, bitte den XFree86-Leuten melden.

Ich glaube ganz ganz schwer, daß es meine eigene Schuld war.
Ich habe damals als root in /usr/local/mime... die Abhängigkeiten
per Drag´n´Drop von KDE verändert, was mir dann irgendwie
weggestorben ist. Leider nicht reproduzierbar, was ich da gemurkst
hatte (mir ist es bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr gelungen).
Normalerweise läuft mein X hier superstabil und macht
auch keine Zicken (so wie es sich eben gehört).

>Achso, es kann natürlich auch ein Bug im Consolen-Treiber sein, aber
>dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt: es wäre fraglich, ob der
>Consolentreiber dann noch so weit ,,lebt'', daß er die magic key
>beantwortet... Wenn Du es reproduzieren kannst, kannste ja mal

Leider nicht, war ein einziges Mal (vielleicht ist ja ein Neutrino
exakt zu dem Zeitpunkt auf die Graffiti-Karte eingeschlagen ;-)

[...]
>Zweitens teste ich gerade diese Umschaltung selbst sehr
>intensiv, da wir hier zwei ständig eingeloggte X-Sessions auf zwei VTs
>haben, zwischen denen meine Frau und ich umschalten. Das klemmt seit
>vielen Jahren nun schon nicht mehr mit pcvt. Mit syscons habe ich das
>Problem zuweilen schon beobachtet, kann aber die Umstände nicht mehr
>reproduzieren.

Mache ich auch von Zeit zu Zeit (das Umschalten zwischen zwei
Xsessions), bisher absolut keine Instabilitäten oder ähnliches,
es funktioniert einfach.

-Gregor.