Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sun, 3 Jun 2001 00:18:40 +0200

Moin,

>kannst du etwas über diesem Notfall-Account sagen ?
>
>Wie und was du gemacht hast...?

Ganz einfach: einem definierten User in die wheel-Gruppe mit
eingetragen, der darf dann über Telnet den Rechner runterfahren.
(Normalerweise sollte man dafür den "toor" verwenden, soweit
ich weiß, aber da habe ich mich noch nicht eingelesen).

>Bei so einem Fall ist nur das Fenster und Tastatur eingefroren,
>aber ich bin mir sicher, dass Netzwerk immer noch läuft !!!

Bei mir war es bisher nur ein einziges Mal, und da war
ich selbst dran schuld (genaueres siehe mein anderes Posting).

-Gregor.