Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 1 Jun 2001 11:38:51 +0200 (CEST)

ErkaN <Selamsana(at)uni.de> wrote:
> und was machst du, wenn crtl+alt+del nicht mehr geht ??????

*seufz*
Ich glaube, Du verstehst irgendwie nicht, wovon wir die
ganze Zeit reden.

Solange bei FreeBSD der Tastaturhandler (in syscons, d.h.
im Kernel) noch funktioniert, geht auch Ctrl-Alt-Del noch.
Wenn das nicht mehr der Fall ist, würde selbstverständlich
auch keine andere Tastenkombination mehr gehen.

Falls das bei Linux anders ist, kann ich mir das nur so
erklären, daß bei Linux Ctrl-Alt-Del von einem Userland-
Programm behandelt wird. --> Pfusch

> Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedruckt........

Nein, ich glaube nicht.
Ich möchte Dich bitten, unsere Antworten vollständig zu
lesen und wenigstens ansatzweise zu versuchen, sie zu ver-
stehen. Und nicht davon auszugehen, daß Deine Perspektive
(und der "Lösungsansatz" von Linux) der einzig richtige
oder gar der einzig mögliche ist. Ich vermute, dies ist
das eigentliche Problem in dieser Diskussion.

> Beim Linux-Rechner GEHT
> einfach nichts mehr...Es gibt nur einzige Möglichkeit, das ist;
> den Rechner mit RESET unterfahren... ( was ich nicht machen möchte )

Kann ich bei einem Linux-System verstehen. Dank asynchro-
ner Metadaten (das ist zumindest der Default) ist die Ge-
fahr da ziemlich groß, daß Du Dir Deine Filesysteme zer-
schießt. Bei FreeBSD nicht. Siehe die Antwort von Jörg
Wunsch.

Und wie gesagt: Wenn nichts mehr geht (incl. Ctrl-Alt-
Del), gehen natürlich auch irgendwelche speziellen Handler
nicht mehr. Ist das bei Linux anders, dann ist bei Linux
der Handler von Ctrl-Alt-Del einfach nur planlos impleme-
ntiert.

> Unter Linux backe ich mir einen neuen Kernel mit Kernel Hacking Option, bzw.
> aktiviere ich diese Option...Dann ist die Tasten-Kombinationen aktiv dh.
> wenn irgendwann der Rechner nicht mehr geht, darunter STRG + ALT + DEL auch,
> es geht aber diese Tasten Kombinationen...Man kann ganz normal
> unterfahren...

Das klingt nach einer typischen Linux-Lösung: Pfusch wird
mit Gegenpfusch bekämpft.

Bei FreeBSD überflüssig, denn da gibt es den ursprünglichen
Pfusch schonmal gar nicht. :)

> Also.Soweit verstanden habe, so eine Möglichkeit ( Notfall-Tasten ) gibt
> unter FreeBSD nicht....

Richtig.
Glücklicherweise ist das bei FreeBSD völlig unnötig.

PS: Exzessive Verwendung mehrerer Fragezeichen oder Aus-
rufezeichen hintereinander verleiht Deinen Aussagen nicht
gerade eine höhere Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit;
eher im Gegenteil. Ich sehe schon die Killfiles winken.