Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: ErkaN <Selamsana(at)uni.de>
Date: Fri, 1 Jun 2001 11:45:16 -0000

Hallo...

Matthias Fechner wrote;

> und was machst du, wenn crtl+alt+del nicht mehr geht ??????
> Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedruckt........ Beim Linux-Rechner
GEHT
> einfach nichts mehr...Es gibt nur einzige Möglichkeit, das ist;
> den Rechner mit RESET unterfahren... ( was ich nicht machen möchte )

<<Du willst es einfach nicht verstehen oder?

<<Wenn bei deinem Linux REchner ctrl+alt+del nicht mehr geht, dann bringen
<<dir wahrscheinlich die ganzen anderen Tastenkombinationen auch nichts
<<mehr.

ich glaube, du kannst mich nicht verstehen....Wenn ctrl+alt+del (unter
Linux) nicht mehr geht, dann gehen diese Magische keys...

ich will nicht vergleichen, ob Linux oder FreeBSD besser ist... Mir gefällt
einfach alles...Ich wollte bloss nur wissen ob unter FreeBSD so eine
MÖGLICHKEIT gibt, wie unter Linux.... Wenn der Fall der Fälle wäre...Anstatt
RESET zu machen, könnte man das System ohne Datenverlust unterfahren...Mit
RESET besteht immer noch gefahr, dass die Dateien verloren
gehen..Andereseits unter Linux sind diese Magische Keys auch nicht 100%
sicher....aber hilft.

zb. gestern musste ich meine FreeBSD - Rechner mit Reset unterfahren, denn
ich hab alles versucht, ganz normal den Rechner
unterzufahren..Erfolglos....Beim nächsten Start könnt ihr vorstellen, fsck
usw usw usw.....Und jetzt läuft der Rechner nicht so stabil wie es früher
war,( vor dem Crash)... Ich bin seit ca. 10 tage mit FreeBSD beschäftigt...
und meine ganze Arbeit, was ich seit 10 Tagen mit diesem Rechner gemacht
habe, war umsonst...Der Rechner läuft nicht so stabil wie ich es mir
wünsche....

Ok...Was bleibt mir übrig...Ich mache alles ganz vorne. Das würde ich GERNE
machen...damit kann ich mein Wissen etwas verbessern (mit FreeBSD )...und
wollte nur wissen , ob so eine Möglichkeit gäbe, ohne RESET den Rechner
unterzufahren, ohne Dateiverlust, ohne beim nästen start mit fsck
abchecken...

Ich danke für eure Kritiks...ich hab meine Antworte bekommen...

erkaN