Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Sat, 2 Jun 2001 01:30:46 +0200

Moin,
[...]
>Oder mit Ctrl-Alt-F1 auf ein Textterminal schalten... Wenn das
>beides nicht mehr geht, hätte vermutlich die magische Taste auch
>nicht mehr geholfen.

Hehe, da möchte ich auch noch anmerken: Es ist möglich,
daß man sich X (bei mir unter KDE passiert) zerschießt,
ohne daß ein Wechsel auf die Konsole gelingt. Alle
Tastaturkombinationen funktionierten bei mir damals
nicht mehr, wie wenn die Tastatur ausgesteckt worden wäre...
Nur dümmlich, daß dies root passierte, und ein normales
herunterfahren ist damit unmöglich geworden. Das Netz
und alles andere funktionierte noch tadellos...
Nuja, mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden und habe
einen Notfall-Account für solche Fälle eingerichtet,
der über su+Telnet dann den Prozess killen kann...
Es bestätigt sich auch für mich immer wieder:
Man sollte als root keinen Unfug veranstalten...

-Gregor.