Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Oliver Fromme <olli(at)dorifer.heim3.tu-clausthal.de>
Date: Tue, 18 Aug 1998 18:00:11 +0200 (CEST)

Rainer M Duffner wrote in list.de-bsd-questions:
> mit Interesse habe ich den Thread über die HP-DAT Geschichten gelesen.
> Da das bei mir möglicherweise auch mal ansteht, wollte ich mal allgemein
> wissen:
> Was ist der Unterschied zwischen DDS1/2/3, was ist QUIC und was kreucht
> und fleucht da sonst noch herum ?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit...

DDS1: 90m, 2 Gb, Streamer <= 1000 DM
DDS2: 120m, 4 Gb, Streamer 1000 - 1500 DM
DDS3: 125m, 12 Gb, Streamer > 1500 DM

DDS2-Streamer können auch DDS1-Bänder verarbeiten, analoges
gilt für DDS3-Geräte. Alle DDS-Geschichten faßt man oft unter
dem Begriff "DAT" zusammen (was nicht 100% korrekt ist).
Die Vechnik basiert auf einer rotierenden Kopftrommel, die die
Daten im Schrägspurverfahren aufzeichnet, ähnlich wie ein VHS-
Video-Rekorder. DAT-Streamer unterstützen i.allg. Hardware-
Datenkompression, Read-after-write, mehrstufige Fehlerkor-
rektur.

Hiervon gibt es auch einige Variationen, z.B. die High-end-
Streamer von Exabyte (kein "DAT", aber ebenfalls Schrägspur-
verfahren -- allerdings wird hierbei das Band um ganze 270°
um die Kopftrommel gewickelt, bei DAT nur ca. 90°).

QIC steht für Quarter-Inch-Cartridge, d.h. Bandcassetten mit
Viertelzoll-Bändern. Hiervon gibt es die verschiedensten Ty-
pen, angefangen bei den altertümlichen "Floppystreamern"
(QIC-40, QIC-80 etc.) bis hin zu moderneren IDE- und SCSI-
Streamern (Travan etc.). Hier werden die Daten in mehreren
parallelen Spuren aufgezeichnet.

DLT (Digital Linear Tape) ist eine weiterentwickelte Variante
davon, die 20 Gb und mehr auf ein Band bringt. Der Magnetkopf
kann hierbei alle auf dem Band vorhandenen Spuren zugleich
schreiben, wodurch die Datendichte und Geschwindigkeit erheb-
lich höher ist als bei typischen QIC-Geräten.

Gruß
   Oliver

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany