Re: Allgemeine Fragen zu DAT

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.swb.de>
Date: 19 Aug 1998 02:54:00 +0200

Guckux Oliver

> Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit...
> DDS1: 90m, 2 Gb, Streamer <= 1000 DM

und wo sind die 60m Bänder?

> DDS2-Streamer können auch DDS1-Bänder verarbeiten, analoges
> gilt für DDS3-Geräte.

Das ist das, was gewünscht wird, aber meist nicht erreicht wird.

> Die Vechnik basiert auf einer rotierenden Kopftrommel, die die
> Daten im Schrägspurverfahren aufzeichnet, ähnlich wie ein VHS-
> Video-Rekorder.

Räusper, Video-8, das sind die Exabyte-Streamer, verwenden "Video-Bänder"
zur Datensicherung ("VHS")

> DAT-Streamer unterstützen i.allg. Hardware-
> Datenkompression, Read-after-write, mehrstufige Fehlerkor-
> rektur.

niente, ich habe hier 2 DAT-Streamer in Betrieb, beide ohne HW-
Kompression, benannt als DDS-1 Streamer, kommen beide mit 90m Bänder klar,
natürlich nur solange keine HW-Kompression aktiviert ist.
glücklicherweise verstehen sie sich untereinander, leider aber beileibe
nicht mit anderen DDS-2/3 Streamern.

> Hiervon gibt es auch einige Variationen, z.B. die High-end-
> Streamer von Exabyte (kein "DAT", aber ebenfalls Schrägspur-
> verfahren -- allerdings wird hierbei das Band um ganze 270°
> um die Kopftrommel gewickelt, bei DAT nur ca. 90°).

ah, das wußte ich noch nicht! merci!

> QIC steht für Quarter-Inch-Cartridge, d.h. Bandcassetten mit
> Viertelzoll-Bändern. Hiervon gibt es die verschiedensten Ty-
> pen, angefangen bei den altertümlichen "Floppystreamern"
> (QIC-40, QIC-80 etc.) bis hin zu moderneren IDE- und SCSI-
> Streamern (Travan etc.). Hier werden die Daten in mehreren
> parallelen Spuren aufgezeichnet.

nope, die altertümlichen Floppy-Streamer sind *keine echten* QICs, sondern
eher der "Schelchtmacher" des klassischen QICs.

> DLT (Digital Linear Tape) ist eine weiterentwickelte Variante
> schreiben, wodurch die Datendichte und Geschwindigkeit erheb-
> lich höher ist als bei typischen QIC-Geräten.

die Netto-rate liegt bei etwa 1.7-2MB/s

Bye
     Stefan

---
Hoffnung ist verantwortlich für den Vorwärtstrieb eines Menschen.
Wird diese zerstört, wird am Menschen etwas zerstört.
Überlebt er dieses und setzt sich damit auseinander, wird er gestärkt
wieder erwachen.                                          (Stefan H.)