hardware handshaking #2

From: Christoph Wittig <c.wittig(at)hamburg.de>
Date: Mon, 9 Feb 2004 21:35:04 +0100 (CET)

Hallo,

folgendes Problem: An einem FreeBSD-Rechner ist
an einer (funktionierenden) seriellen Schnittstelle
ein Plotter angeschlossen. Der Plotter verlangt
folgende Parameter: 9600 baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit,
keine Paritaet, Hardwarehandshake (XON/XOFF kann er nicht).
In /etc/printcap folgender Eintrag:

plotter|hp7475a|Stiftplotter:\
        :sh:sd=/var/spool/output/lpd/hp7475a:\
        :lp=/dev/cuaa1:\
        :br#9600:\
        :mx#0:\
        :ms=crtcts,-parenb,-cstopb:

Der Plotter hat einen Pufferspeicher von ca. 1000 bytes,
die Dateien, die ich plotten will, sind aber etwas
umfangreicher. Wird ueber lpr ein Plotauftrag erteilt, so
plottet er nur den Anfang (vermutlich die ersten 1000 Zeichen),
danach ist Schluss oder bei laengeren Dateien nur noch
Unfug. Unter DOS funktioniert es problemlos. Ich vermute mal,
der PC ignoriert die Handshakeleitungen. Schnittstellenkabel
entsprechend den HP-Vorgaben, verschiedene Modifikationen
(wie FreeBSD Handbuch, diverse 'Normen' usw.) ohne Erfolg,
unter DOS funktioniert es allerdings problemlos.
Fuer evtl. Tips schon mal vielen Dank.

Christoph