Re: hardware handshaking #2

From: Christoph Wittig <c.wittig(at)hamburg.de>
Date: Tue, 10 Feb 2004 21:41:51 +0100 (CET)

Hallo,

wenn es unter DOS nicht funktioniert haette, wuerde ich
vermuten, der Plotter oder die Schnittstelle oder beides
sind kaputt...
XON/XOFF-Protokoll scheint er wirklich nicht zu verstehen,
zumindest kein Erfolg damit.
Der Parameter dsrflow (wo ist das eigentlich dokumentiert,
in der man page zu stty steht's nicht) bringt auch keine
Besserung. Der Plotter bedient aber die DTR-Leitung (also
DSR am PC), zumindest schaltet sie wenige Sekunden nach
Beginn der Datenuebertragung auf negatives Potential um, was
den PC aber nicht daran hindert, fleissig weiter Daten zu
schicken (bei grossen Dateien) - soweit ich das mit einem
einfachen Logikpruefstift nachvollziehen konnte. Wenn
der Plotter fertig ist, schaltet er DTR wieder auf
positives Potential um.
Ein versuchsweises Umloeten der DTR-Leitung des Plotters
auf DCD vom PC ergab zwar neue Effekte (der Plotter wechselt
nach wenigen Strichen die Stifte und gibt dann auf),
funktioniert aber auch nicht.
Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass ich am PC DSR und
CTS gebrueckt und auf DTR vom Plotter gelegt hatte, so dass
der Parameter crtcts wohl Sinn gemacht haette, ein Umloeten
(falls es nicht von HP so gewollt war, so ganz eindeutig
ist die Tabelle da nicht) hat freilich auch keinen Erfolg
gebracht.

Gruesse,

Christoph