Re: OT: Installation eines Rootservers über seriell

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Mon, 9 Feb 2004 18:04:08 +0100 (CET)

On Mon, 9 Feb 2004, Marian Hettwer wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich werde mir demnächst wohl einen Rootserver bei Strato mieten. Die
> haben einen guten Preis und für meine Bedürfnisse reichts.
> Da ich vollen seriellen Zugriff habe (und wohl demnächst vielleicht auch
> power on / off) bin ich an sich guter Dinge alles machen zu können was
> ich auch vor Ort an einem Server tun kann.

Moin!

Hmm, es gibt zwei typen von seriellen:

Einmal die BIOS-Umlenkung der Konsole auf COMx, und dann die umlenkung,
die das OS selber auf der Stage des Bootloaders bereits initiieren kann.

In Setups wie bei rootservern ist die erste Moeglichkeit meist
unerwuenscht, da der Kunde sonst im BIOS der Maschine herumsurfen
kann...

Powercycle ist bei den erwaehnten Maschinen ueber Webinterface moeglich.

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,