Re: hardware handshaking #2

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 10 Feb 2004 01:29:52 +0100

On Mon, Feb 09, 2004 at 09:35:04PM +0100, Christoph Wittig wrote:
> Hallo,
>
> folgendes Problem: An einem FreeBSD-Rechner ist
> an einer (funktionierenden) seriellen Schnittstelle
> ein Plotter angeschlossen. Der Plotter verlangt
> folgende Parameter: 9600 baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit,
> keine Paritaet, Hardwarehandshake (XON/XOFF kann er nicht).

Fällt mir schwer zu glauben, dass der kein XON/XOFF kann.

> In /etc/printcap folgender Eintrag:
>
> plotter|hp7475a|Stiftplotter:\
> :sh:sd=/var/spool/output/lpd/hp7475a:\
> :lp=/dev/cuaa1:\
> :br#9600:\
> :mx#0:\
> :ms=crtcts,-parenb,-cstopb:

Das ist mit Sicherheit falsch.
Mein HP7550A kann xon/xoff und dtr Handshake, neben einem
weiteren speziellen Softwarehadshake.
Von rts/cts steht da nichts - ich glaube nicht, dass das HP bei
den Geräten unterschiedliches HW Handshake einegbaut hat.
Soweit ich weiss achtet /dev/ttyd1 aufs DTR Signal, dass könnte
evtl auf Anhieb funktionieren.
Im Zweifelsfall mit einer Jumperbox die DTR Leitung des Plotters
auf RTS legen.
Du musst schon das Handbuch der Geräte lesen die du da anklemmst.

> Der Plotter hat einen Pufferspeicher von ca. 1000 bytes,
> die Dateien, die ich plotten will, sind aber etwas
> umfangreicher. Wird ueber lpr ein Plotauftrag erteilt, so
> plottet er nur den Anfang (vermutlich die ersten 1000 Zeichen),
> danach ist Schluss oder bei laengeren Dateien nur noch
> Unfug. Unter DOS funktioniert es problemlos. Ich vermute mal,
> der PC ignoriert die Handshakeleitungen. Schnittstellenkabel

Nein -er kann es nicht ignorieren - er braucht definitiv irgendeine
Rückmeldung vom Plotter, wenn der Empfangsbuffer voll ist.

> entsprechend den HP-Vorgaben, verschiedene Modifikationen
> (wie FreeBSD Handbuch, diverse 'Normen' usw.) ohne Erfolg,
> unter DOS funktioniert es allerdings problemlos.
> Fuer evtl. Tips schon mal vielen Dank.

Was schreiben denn die HP Vorgaben zu RTS/CTS?