Re: Shells, Linux, GNU

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 1 Apr 2003 22:49:40 +0200

Moin,

On Tue, Apr 01, 2003 at 09:14:34PM +0200, Robin Brocks wrote:

> Mich stört an Linux, daß es langsamer ist als Windows

... an den Stellen, an denen Linux langsamer ist als
Windows, ist FreeBSD sicher auch langsamer Windows.

> Daß hier ein KDE auf FreeBSD so schnell läuft, daß meinen
> Kollegen mit ihren Linux-Desktops die Kinnlade runterfällt,
> wenn ich auf "KOffice" drücke und es nach 2 Sekunden
> hochgepoppt ist.

Sorry, aber das kann ich weder wirklich glauben, noch lokal
reproduzieren. Ein Linux am Arbeitsplatz ist genauso "snappy"
oder "non-snappy" wie ein FreeBSD. Bei einem meiner Kunden
stehen Suse- und FreeBSD-Workstations mit exakt gleicher
Hardware direkt nebeneinander. Glaube mir: du merkst in der
Praxis keinen subjektiven Performance-Unterschied. Dass es
- je nach Maschinenlast und Filesystem-Typ - messbare Unter-
schiede gibt, will ich nicht bestreiten, aber auch dann wird
es so sein, dass das Performance-Pendel mal zugunsten von
Linux und mal zugunsten von FreeBSD ausschlaegt.

> Mich stört einfach, daß die aktuellen Linux Distris einem Mainstream
> folgen, der von
> Microsoft vorgegeben wird und sie diesem folgen, ohne auch nur annähernd
> Microsoft

[Exkurs: Dein Zeilenumbruch steht jedoch einem gewissen MS-Produkt
in nichts nach]

> das Wasser reichen zu können. Dabei verlieren sie das, was für mich ein
> Unix auf
> dem Desktop erst richtig "geil" macht.

Und das waere?

> 4. mit FreeBSD als Desktop OS wesentlich zufriedener bin als mit
> irgendeinem Linux

Das ist schoen. :-) Ich auch, ... aber das hat sicher keine
Performance-Gruende.

-Andreas

--
sick.