Re: Shells, Linux, GNU

From: Konrad Neitzel <neitzel(at)softmediatec.de>
Date: Wed, 2 Apr 2003 05:52:12 +0200

Hallo zusammen!

Am Dienstag, 1. April 2003 22:49 schrieb Andreas Braukmann:

> Sorry, aber das kann ich weder wirklich glauben, noch lokal
> reproduzieren. Ein Linux am Arbeitsplatz ist genauso "snappy"
> oder "non-snappy" wie ein FreeBSD.

Nunja - wenn ich keine Ahnung vom System dahinter hätte, würde ich genau
das gleiche gesagt haben. FreeBSD läuft auf meinem Laptop deutlich
schneller. So schnell wie KDE oben ist: sagenhaft! Bei meiner SuSE hat
das immer Ewigkeiten gedauert.

Aber die Gründe sind ja mehr als offensichtlich: Was hat den die SuSE
mir alles auf die Platte gehauen, das ich nicht brauchte und das
Resourcen ohne Ende zieht! Das es deutlich länger dauert, bis dann auch
alle möglich Serverdienste gestartet sind, ist doch klar. Dass diese
Prozesse dann auch nach dem Start ein paar Resourcen verbrauchen, ist
doch auch klar. Hätte ich hier ein ordentliches Debian-System
installiert, dann wäre es bestimmt auch anders gewesen.

So ein Vergleich ist dann so falsch wie nur irgendwas sonst. Ich bin
sicher, dass ich FreeBSD evtl. doch genausogut verlangsamen kann.
(Wobei es hier evtl. doch zu Unterschieden kommt. Aber da habe ich
bisher nichts zu gelesen. Ich setze den JBoss Server ein und dort wird
gesagt, dass Linux bei vielen Threads ganz miese Performance bringt und
die dort daher eher zu Windows raten. (Argh - Ich würde ja gerne einen
Link auf diese Stelle bieten, aber da die ihre ganze Webseite umbauen,
geht deren online-Dokumentation nicht!)
Da dies aber in der Doku von der 2.xer Version steht, stellt sich die
Frage, ob dies nicht evtl. bei neuen Kernels (2.4.x) ehh schon überholt
ist. Und ob dies bei FreeBSD besser oder schlechter ist, ist ja auch
nicht gesagt ...

Aber selbst wenn *BSD hier Vorteile zu Linux hat, stellt sich die Frage
wann und wie sich dies bemerkbar macht. Auf einem Desktop sollte dies
eher weniger auffallen denke ich mal, denn dort hat man seltener viele
Threads, die Rechenzeit brauchen. (Um damit mal wieder zum eigentlichen
Thema zu kommen)

Wenn mir jemand etwas zu der angesprochenen Problematik mit mehreren
Threads und Linux (FreeBSD) sagen kann, dann wäre es natürlich schön.
Denn das ist ein Punkt, der mich sehr interessiert aber zu dem ich in
google nichts gross finden konnte,

Mit den besten Grüßen,

Konrad

--