Re: cvsup tag=RELENG_4

From: Jan Schultze <nichtduaberich(at)GMX.de>
Date: 01 Apr 2003 22:59:32 +0200

Moin Robert,

Wenn ich dich richtige verstehe willst du die FreeBSD Version die als
4.7 bekannt ist. Dafür ist RELENG_4_7_0_RELEASE das richtige tag (siehe
Handbuch).

RELENG_4 ist der STABLE Branch (ebenfalls siehe Handbuch) und sollte
dich bei deinem Webserver-Vorhaben nicht kümmern.

Der FreeBSD Entwicklungsprozeß läuft so ab: jeder neue Code (im
allgemeinen) erstmal in den CURRENT-Branch (tag : HEAD) läuft. Nach
einer Testphase (eine Art Alpha-test) kommt das in den STABLE-Branch
(tag:RELENG_4). Das ist quasi der Beta Test. STABLE heißt nicht, dass
dieser Branch stabil oder Produktivqualität ist, sondern nur, dass er so
einigermaßen läuft, aber nicht auf einer breiten (Hardware-) Basis
getestet wurde. Beta-Qualität eben. Dann wird irgendwann ein Code-Freeze
beschlossen, d.h. keine neuen Features mehr, nur noch Bugfixes und wenn
alles wirklich stabil läuft gibt es einen neuen Release (z.B. 4.8).

Allerdings, wenn du eh eine neue Box aufziehen willst, dann kannst du
dir auch die CD's besorgen. Und wenn du den Quellcode willst, dann
kannst du das bei der Installation angeben.

Gruß,
Jan