Re: Webserver von 0 auf 100

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 13:34:13 +0100

On Wed, Feb 19, 2003 at 12:53:26PM +0100, Oliver Lietz wrote:

> Eine Webapplikation mit Bilderverwaltung oder ein auf Java basiertes CMS
> (läuft wahrscheinlich nicht sauber auf *BSD) und der Rechner hängt am Limit.

Nein, Bilder sind unerheblich. Die Leitung ist zu dünn. Ein Java
basiertes CMS zwingt vielleicht den Prozessor in die Knie aber nicht
das Plattensystem. Ich zweifle aber an der Existenz eines derartigen
CMS Systems da der Hersteller ja eine Vorstellung von der Zielplattform,
haben muß und vermutlich nicht «2x2.4GHz + 2GB RAM» auf die Packung
schreiben möchte. Willst Du den beschriebenen Server auslasten,
mußt Du die freien Steckplätze mit Multiport Ethernetkarten füllen.

> Für statische Seiten mag das alles sein, sobald die Seite dynamisch wird,
> sieht die Sache ganz anders aus. Heise produziert mit seinem CMS nicht ohne
> Grund statische Seiten.

Das mag sein. Ich schrieb aber von einer 10MBit Leitung. Wenn der
Rechner, mit 2x 100MBit angebunden wird, dürfen dynamische Seiten
noch mindestens um den Faktor 5-10 langsamer sein um mit der
beschriebenen Geschwindigkeit ausgeführt zu werden.

Ich weiß nicht was so auf euren Servern läuft aber das Selektieren
von vier Datensätzen aus einer 100000 Datensätze umfassenden Textdatei
dauert auf einem 1GHz Pentium 3 Server 0.17s. Mit Perl dauert es
unwesentlich länger.

Bis dann
Matthias

--