Re: Webserver von 0 auf 100

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 12:53:26 +0100

Am Mittwoch, 19. Februar 2003 11:56 schrieb Matthias Teege:

> So wie der Rechner jetzt konfiguriert ist, ist es unmöglich ihn
> auszulasten.

Eine Webapplikation mit Bilderverwaltung oder ein auf Java basiertes CMS
(läuft wahrscheinlich nicht sauber auf *BSD) und der Rechner hängt am Limit.

> Die Anzahl der Domains auf dem Server ist unerheblich.
> Der Flaschenhals ist die Netzanbindung. Zufälligerweise habe ich
> am Wochenende den Webserver auf einer SGI Octane getestet. Das ist
> ein Rechner mit einem 250MHz Prozessor. Das Teil liefert über einen
> 10MBit noname Hub 195 Seiten pro Sekunde. Pro Minute also 11700
> Seiten, pro Stunde 702000 Seiten und pro Tag 16848000 Seiten.
> Nochmal, 16 Mio Seiten pro Tag über eine 10MBit Leitung ohne
> konkurierende Zugriffe. Heise hat, laut eigenen Angaben, im Januar
> einen Besucherrekord von über 100Mio PageImpressions gemeldet.

Für statische Seiten mag das alles sein, sobald die Seite dynamisch wird,
sieht die Sache ganz anders aus. Heise produziert mit seinem CMS nicht ohne
Grund statische Seiten.

Oliver