Re: Webserver von 0 auf 100

From: Oliver Lietz <de-bsd-questions(at)oliverlietz.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 14:42:49 +0100

Am Mittwoch, 19. Februar 2003 13:34 schrieb Matthias Teege:

> Nein, Bilder sind unerheblich. Die Leitung ist zu dünn. Ein Java
> basiertes CMS zwingt vielleicht den Prozessor in die Knie aber nicht
> das Plattensystem. Ich zweifle aber an der Existenz eines derartigen
> CMS Systems da der Hersteller ja eine Vorstellung von der Zielplattform,
> haben muß und vermutlich nicht «2x2.4GHz + 2GB RAM» auf die Packung
> schreiben möchte. Willst Du den beschriebenen Server auslasten,
> mußt Du die freien Steckplätze mit Multiport Ethernetkarten füllen.

Hardware Requirements OpenCms:

The Hardware Requirements depends on the number of simultaneous users, the
number of page impressions and the generated traffic.

Minimal Installation for 1 sim. Users, very low traffic
PII 750 Mhz, 256 MB RAM, approx. 100 MB free disk space

Normal Installation for < 10 sim. Users, < 120 MB daily traffic
2 Double-PIII, each with: 1 Ghz, 1 GB RAM, SCSI HD

High End Installation for > 10 sim. User, > 120 MB daily traffic
2+ Multiple-PIII, each with: 1 Ghz, 4 GB RAM, SCSI HD, (Oracle db recommended,
to balance traffic across several OpenCms instances use Cisco LocalDirector)

<---cut--->

> Ich weiß nicht was so auf euren Servern läuft aber das Selektieren
> von vier Datensätzen aus einer 100000 Datensätze umfassenden Textdatei
> dauert auf einem 1GHz Pentium 3 Server 0.17s. Mit Perl dauert es
> unwesentlich länger.

Das hängt ja wohl entscheident von der Größe der DB bzw. den Datensätzen ab.
Mit der Bilderverwaltung meinte ich kein System zur Verwaltung von
Urlaubsfotos. Die Applikation verwaltet Bilder in Printqualität, versieht die
Bilder mit Brandings, skaliert Bilder und erstellt dynamisch PDF Dateien.
Eine spezielle und rechenintensive Anwendung, da kommt es weniger auf den
Durchsatz der Leitungen an.

> Bis dann
> Matthias

Oliver