Re: Mailserver (was Re: Wie kann ich CPU Informationen auslesen)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 13:59:27 +0100

On Wed, Feb 19, 2003 at 01:23:24PM +1100, Peter Ross wrote:
> Hallo,
>
> mich hat es immer wieder genervt, dass man Handstaende betreiben musste,
> um sendmail davor zu bewahren, beim Starten mal eben eine Verbindung zum
> Internet aufzubauen oder beim Booten zu haengen. Ist es immer noch so?

default - ja.
Du mußt die lokalen Informationen entweder per lokalem DNS oder per
/etc/hosts anbieten.
Dann mußt du dem Sendmail sagen, daß er die /etc/hosts zuerst prüfen
soll.

> Ich moechte demnaechst mein RedHat zuhause runterwerfen und FreeBSD 5.0
> installieren, daher die Frage.
>
> Unter Red Hat 7.3 kann ich gerade booten, inklusive sendmail. Wenn ich
> aber in pine eine Mail geschrieben habe und noch kein Netz hatte, haengt
> dann beim Senden pine..

Das ist das canonify - der muß dafür DNS haben.
In lokalen Umgebeungen ist es aber in der Regel problemlos möglich
dieses Feature abzuschalten.
Einfach das nocanonify Feature setzen.
Das canonify sorgt dafür den Domainpart einer Adreße zu normalisieren,
damit man in der Konfiguration nicht auf alle möglichen Schreibweisen
Rücksicht nehmen muß.