Re: eMails verwalten

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 13:20:14 +0100

On Wed, Feb 19, 2003 at 11:03:51AM +0100, Thomas Zastrow wrote:
> Huhu, ich bins nochmal ;-)

wir lasen Deine Email auch. Die meisten wunderten sich vermutlich
darüber und fragten sich, was sie in dem vorhergehenden Thread
vergessen hatten zu erwähnen.

> Ich habe mir die von Euch empfohlene Variante fetchmail plus IMAP-Server
> angeschaut: fetchmail klappt auch prima, die Mails werden abgeholt und
> landen in /var/mail/<USER>

Ja, obwohl hier noch einmal deutlich auf das Minderheitenvotum
verwiesen werden soll.

> Zu meiner Schande muss ich aber gestehen dass ich mit dem
> courier-IMAP-Server nicht so ganz zurecht gekommen bin. Ausserdem habe
> ich in der Doku gelesen dass die Standard-Mailboxen in /var/mail von dem
> Teil sowieso nicht "gehostet" werden koennen. Das Teil ist fuer mich
> einfach der absolute Overhead.

Ja, courier braucht «Maildirs» wie sie von qmail geschrieben werden.
Du mußt also den Mailer tauschen oder procmail verwenden.

> Gibt es eine einfachere Loesung - die Mails in /var/mail den anderen
> Rechnern im Netz zur Verfuegung zu stellen??

Ja, offensichtlich gefallen sie Dir aber nicht. Lies noch einmal
den alten Thread. Dann entscheide Dich für die Variante mit dem
Login auf den Server. Du brauchst dann an Deiner Konfiguration
nichts mehr ändern. Ein Mailserver, egal ob POP oder IMAP lohnt für
vier Klienten nicht erst recht nicht, wenn man keine Lust zum Lesen,
Probieren und Konfigurieren hat.

Bis dann
Matthias

--