[OT] Hardware -> Switch

From: Andreas Totlis <usenet(at)esct.org>
Date: Thu, 13 Feb 2003 19:21:51 +0100

Hallo Liste,

ich plane demnächst demnächst mir einen 100MBit Switch zuzulegen.
Ich habe hier im Moment die Rechner via BNC verkabelt und es geht alles
etwas langsam über das Netz.

Nachdem ich doch festgestellt habe, daß wenn ich remote auf
meinen Streamer sichern möchte das ganze doch _sehr_ lange dauert.
Ich denke das 100MBit ausreichen sollte. Das ist auf jeden Fall das
Hauptargument für einen Switch.

Kann mir jemand sagen was für den Hausgebrauch bezahlbar ist bzw.
technisch nicht völlig daneben ist?

Anforderungen wären:

- Anschluss meines 10MBit Hub's muss funktionieren
- sollte lüfterlos sein (Krachmacher möchte ich nicht)
- Fullduplexfähig
- 8 Ports

Ob es Sinn macht das Teil (irgendwann) mal auf GBit aufzurüsten kann ich nicht
beurteilen. Ist wahscheinlich für den Hausgebrauch überdimensioniert.
Auf einigen Seiten wird erwähnt das man einen GB-Uplink nachrüsten kann.

Beim googeln ist mir nur nicht so ganz klar geworden wo der wesentliche
Unterschied zwischen einem 50 EUR Switch und einem 150 EUR Switch liegt,
evtl. kann das ja der eine oder andere aufklären.

Wie wichtig ist eigentlich ein SSH/Telnet (Wartungs)zugang auf dem Switch?
Ich hätte jetzt erwartet das ich das Teil einfach anschliesse und läuft
:-)

Vielleicht können mal einige posten mit welchen Marken und/oder Produkten sie
gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Erwähnt wird immer wieder Netgear,3Com,Allynet(o.s.ä.),Longshine,HP und
Cisco.

Andreas -