Re: [OT] Hardware -> Switch

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 13 Feb 2003 21:41:15 +0100 (CET)

Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:
> ich plane demnächst demnächst mir einen 100MBit Switch zuzulegen.
> Ich habe hier im Moment die Rechner via BNC verkabelt und es geht alles
> etwas langsam über das Netz.

BNC ist in der Tat etwas aus der Mode. Davon, daß es nur
10 MBit/s ist, mal ganz abgesehen -- das ganze Netz ist
halt ein Segment (d.h. eine Broadcast-Domain), und wenn da
ein bißchen was los ist, gibt das Kollisionen ohne Ende.
BNC-Netze reagieren auch empfindlich auf fehlerhafte Ter-
minierungen usw.

> Nachdem ich doch festgestellt habe, daß wenn ich remote auf
> meinen Streamer sichern möchte das ganze doch _sehr_ lange dauert.

Ist auch sicherlich nicht gut für den Streamer und die
Bänder.

> Anforderungen wären:
> - Anschluss meines 10MBit Hub's muss funktionieren
> - sollte lüfterlos sein (Krachmacher möchte ich nicht)
> - Fullduplexfähig
> - 8 Ports

Mein Tipp: Kauf das billigste Teil, das Du finden kannst,
auf dem »100MBit-Switch« draufsteht und das 8 Ports hat.
Das sollte dann alle genannten Bedingungen erfüllen.
Sollte so im Bereich 40 bis 50 Euro zu finden sein.

> Beim googeln ist mir nur nicht so ganz klar geworden wo der wesentliche
> Unterschied zwischen einem 50 EUR Switch und einem 150 EUR Switch liegt,
> evtl. kann das ja der eine oder andere aufklären.

Ganz grob kann man zwei Typen von Switches unterscheiden:
 - billige Switches
 - managable Switches (»management-fähig«)

Letztere heißen so, weil sie konfigurierbar sind und SNMP
unterstützten. Je nach Hersteller und Preislage tun die
dann auch telnet, ssh, HTTP u.ä. Die haben dann auch so
tolle Features wie VLANs, Trunking, Channel-bundling, STP,
usw. usf. Die liegen dann aber eher _deutlich_ über 150
Euro. Wenn ein bekannter Name draufsteht, kommst Du locker
in den vier- bis fünfstelligen Bereich.

Und nein, für den Hausgebrauch ist sowas eher nicht. :-)

Es gibt dann auch noch so Zwitterwesen, die zwar nicht
managable sind, aber ein paar Zusatzfeatures haben. Ich
habe z.B. mal auf eBay einen 19" 16-Port-Switch für ca.
150 Euro erstanden (neu, mit Garantie und Rechnung), der
auch VLANs und Channel-bundling (FEC) kann. Das mit den
VLANs ist ziemlich praktisch, da ich mein WaveLAN damit
sicher abtrennen kann, ohne daß ich eine zusätzliche Netz-
werkkarte im Router benötige.

Es kommt aber halt -- wie immer -- darauf an, was man
selbst für Anforderungen hat.

Was Gigabit betrifft: Gigabit-Netzwerkkarten kommen jetzt
langsam in Preisbereiche, die auch für Privatleute inte-
ressant sein könnten; auf jeden Fall sind sie inzwischen
billiger als Quad-FastEthernet-Karten, weshalb der Nutzen
von Channel-bundling allmählich eher fragwürdig wird.
Switches mit GBit-Uplink habe ich schon für um die 150 Euro
gesehen. Ob das taucht und ob man das braucht, sei mal da-
hingestellt. Ich tendiere auf absehbare Zeit erstmal zu
»nein«.

Ich kann von meinem Fileserver per NFS über das Netz re-
mote DVDs und andere Videos abspielen, und dabei wird die
Bandbreite des 100MBit-Segmentes nur zu einem kleinen Teil
genutzt. Auch wenn ich remote X-Programme umleite (Gimp,
Opera u.ä.), ist die Performance über die 100MBit völlig
ausreichend.

> Wie wichtig ist eigentlich ein SSH/Telnet (Wartungs)zugang auf dem Switch?

Den hast Du bei einem management-fähigen Switch, und den
möchtest Du für daheim nicht bezahlen.

> Ich hätte jetzt erwartet das ich das Teil einfach anschliesse und läuft

Das ist bei den Billigprodukten auch der Fall.

> Vielleicht können mal einige posten mit welchen Marken und/oder Produkten sie
> gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Neben dem o.g. 19" 16-Port-Switch im Serverraum habe ich
noch kleinere Switche im Wohnzimmer, um die Zahl der zu
verlegenden Kabel zu reduzieren: »Sky Link NET 1008« heis-
sen die (auch von eBay, glaube ich). Die kann ich sehr
empfehlen: Kein blödsinniges Steckernetzteil (Netzteil ist
eingebaut), äußerst geringer Stromverbrauch, praktisch kei-
ne feststellbare Wärmeentwicklung. Und natürlich die Stan-
dardfeatures (keine Lüfter, 8 Ports 10/100 N-Way, alle not-
wendigen LEDs, ein Port wahlweise MDI-X/Uplink).

Hier ist 'n Bild von denen:
http://www.secnetix.de/~olli/Cat.7/Experiment/experiment.medium.jpg

   (einen Eimer alte BNC-Terminatoren und -T-Stücke habend)

PS: Kann die Telekom mich abmahnen, wenn ich »T-Stück«
schreibe ...? :-]