Re: [OT] Hardware -> Switch

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 13 Feb 2003 20:21:50 +0000 (UTC)

Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:

> ich plane demnächst demnächst mir einen 100MBit Switch zuzulegen.
> Kann mir jemand sagen was für den Hausgebrauch bezahlbar ist bzw.
> technisch nicht völlig daneben ist?

Du gehst in den nächsten Arlt, Atelco, usw. und nimmst das gerade
vorrätige Modell vom Regal. Vermutlich ein namenloses aus Fernost.
Das ist ungefähr so anspruchsvoll wie der Kauf von Kabeln. Oder
bestelle bei einem Versandhändler, dann kannst du bei namhafteren
Firmen die weitgehend belanglosen technischen Daten vorher schon
auf den Webseiten des Herstellers anschauen.

> - sollte lüfterlos sein (Krachmacher möchte ich nicht)

Das ist der einzige Punkt, wo sich verschiedene Modelle nennenswert
differenzieren können. Vielleicht sind sie inzwischen aber auch
alle lüfterlos.

> Ob es Sinn macht das Teil (irgendwann) mal auf GBit aufzurüsten kann ich nicht
> beurteilen.

Nein, ist es nicht. Kauf dir einen GigE-Switch dann, wenn du ihn
brauchst. Ansonsten kannst du bei den im freien Fall befindlichen
Preisen das Geld auch gleich verbrennen.

> Wie wichtig ist eigentlich ein SSH/Telnet (Wartungs)zugang auf dem Switch?

Das willst du nicht. Das ist für den Hausgebrauch völlig nutzlos
und verteuert das Gerät deutlich. Relevant ist das, wenn du in einer
Firma, Uni, o.ä. hunderte von Ports verwalten, d.h. Ports einzeln
freigeben/sperren/konfigurieren/usw. willst. Und dann interessierst
du dich auch für Bauformen (Rack, stapelbar), interne Übertragungs-
kapazitäten, Backbones, Glasfaser, usw. Aber nicht zu Hause.

> Ich hätte jetzt erwartet das ich das Teil einfach anschliesse und läuft

Genau. Es gibt nicht einmal einen Einschalter.

> Beim googeln ist mir nur nicht so ganz klar geworden wo der wesentliche
> Unterschied zwischen einem 50 EUR Switch und einem 150 EUR Switch liegt,

Firmenname oder Features, die du nicht brauchst.

> Vielleicht können mal einige posten mit welchen Marken und/oder Produkten sie
> gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Bei mir steht hier ein Kingston KNS800/WG, der seinerzeit gerade
sehr günstig war. Was völlig bedeutungslos ist, denn vermutlich
gibt es den schon lange nicht mehr und wenn doch, dann haben sich
die Innereien seitdem völlig verändert.