Re: [OT] Hardware -> Switch

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Thu, 13 Feb 2003 20:46:00 +0100

On Thu, Feb 13, 2003 at 07:21:51PM +0100, Andreas Totlis wrote:
> Anforderungen wären:
>
> - Anschluss meines 10MBit Hub's muss funktionieren
> - sollte lüfterlos sein (Krachmacher möchte ich nicht)
> - Fullduplexfähig
> - 8 Ports

Das kann ja eigendlich inzwischen jedes Gerät.

> Ob es Sinn macht das Teil (irgendwann) mal auf GBit aufzurüsten kann ich nicht
> beurteilen. Ist wahscheinlich für den Hausgebrauch überdimensioniert.
> Auf einigen Seiten wird erwähnt das man einen GB-Uplink nachrüsten kann.

Stecke da kein Geld rein, solange du nicht planst sofort GB Strecken
aufzubauen.
Nachrüsten lohnt sich zu einem späteren Zeitpunkt nur bei sehr teuren
Geräten.

> Beim googeln ist mir nur nicht so ganz klar geworden wo der wesentliche
> Unterschied zwischen einem 50 EUR Switch und einem 150 EUR Switch liegt,
> evtl. kann das ja der eine oder andere aufklären.

Oftmals ist es nur der Preis.
Es gibt einige Unterschiede in der LEsitung und empfindlichkeit auf
lange Kabel, etc...
Aber das kann man von außen eh nicht sehen.
Meine Empfehlung: Nimm den günstigsten, der dein Wunschgehäuse hat.
Zudem würde ich empfehlen darauf zu achten, daß du Status LEDs,
insbesonders für Duplex, hast.

> Wie wichtig ist eigentlich ein SSH/Telnet (Wartungs)zugang auf dem Switch?
> Ich hätte jetzt erwartet das ich das Teil einfach anschliesse und läuft
> :-)

Wartungszugang ist sehr wichtig, aber mit sehr viel Geld zu bezahlen.
Für den Hausgebrauch rechnet sich der Unterschied überhaupt nicht.

> Vielleicht können mal einige posten mit welchen Marken und/oder Produkten sie
> gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Vergesse Empfehlungen auf bestimmte Geräte - die haben alle Ihre
Macken.

> Erwähnt wird immer wieder Netgear,3Com,Allynet(o.s.ä.),Longshine,HP und
> Cisco.

Mache es nicht davon abhängig.
Für einen professionellen Einsatz sieht das anders aus, da kann man
sich aber auch erlauben mehr auszugeben.