RE: [OT] Hardware -> Switch

From: Tobias Grosser <dady0815(at)web.de>
Date: Thu, 13 Feb 2003 21:27:23 +0100

Hallo Andreas,

> Kann mir jemand sagen was für den Hausgebrauch bezahlbar ist bzw.
> technisch nicht völlig daneben ist?

Für den Hausgebrauch sollte eigentlich fast jeder Switch reichen. Achte
nur darauf, dass er, wie bereits erwähnt, Statusleds hat mit denen er
z.B. den Übertragungsmodus anzeigt.
All die Features (SSH, Trunking, Portmirroring, ...) , die die teueren
(managebaren) Switchs, so teuer machen sind für den Hausgebrauch
völliger Overkill oder werden gar nicht erst gebraucht. Dein Geld in so
einen Switch zu investieren ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes
Geld.

> Ob es Sinn macht das Teil (irgendwann) mal auf GBit
> aufzurüsten kann ich nicht
> beurteilen. Ist wahrscheinlich für den Hausgebrauch überdimensioniert.
> Auf einigen Seiten wird erwähnt das man einen GB-Uplink
> nachrüsten kann.

Auch einen Switch bei dem du GBit Ethernet nachrüsten kannst halte ich
für sinnfrei. Denn diese sind erheblich teurer als "Billigswitchs" ohne
diese Upgrade Ports. Sollte später wirklich einmal GBit Ethernet
benötigt werden ist der Kauf eines Switchs mit diesen Ports bis dahin
sicherlich billiger, als bereits heute einen so teuren Switch zu kaufen.
Und mehr als einen billigen Switch benötigt man meiner Meinung man @home
nicht, denn auch die billigen Switchs unterstützen 100Mbit.

> Wie wichtig ist eigentlich ein SSH/Telnet (Wartungs)zugang
> auf dem Switch?
> Ich hätte jetzt erwartet das ich das Teil einfach anschliesse
> und läuft
> :-)

Für dich unwichtig. Einen SSH/Telnet Port braucht man nur für Features
die man @home meist sowieso nicht braucht. Bei den einfachen Switchs
reicht anschließen und das Netzwerk steht (zu 99 %).

Falls es dich interessiert. Ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren einen D-Link
Switch. Ich denke mit diesem kaufst du ein preiswertes Modell von einem
Namenhaften Hersteller, dass für deine Anforderungen vollkommen
ausreichen sollte.

Das (neuere) Modell wäre dies:
http://www.d-link.de/produkte/products_direct.asp?product=DES%2D1008D&pg
code=0300
Datenblatt:
http://www.d-link.de/docs/datenblatt/des-1008d_datasheet_de.pdf

Er ist u.a. bei mindfactory für 50 EUR zu haben:
http://www.mindfactory.de

Bis denn
Tobi