Ein paar Kleinigkeiten ..

From: Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de>
Date: Thu, 19 Dec 2002 15:51:35 +0100

Hallo Liste,

so, mein DSL-Router laeuft jetzt wie geschmiert unter FreeBSD :-)

Ein paar kleine Einsteiger-Fragen haette ich aber noch die mir die Doku
leider nicht beantworten konnte bzw. ich war zu b.... um die Angaben zu
finden .... ich hoffe dass ich mit meinen ganzen Einsteiger-Fragen in
letzter Zeit diese Liste nicht allzu sehr strapaziert habe ...

----------------

Ich habe Samba eingerichtet, der laeuft auch gut. Leider wird er nicht
automatisch beim Systemstart gestartet, ich muss erst per Hand "smbd"
starten.

Wie gross ist eigentlich die Problematik sich per SSH als root
einzuloggen? In der Standard-Einstellung geht das nicht, bzw. was muss
ich einstellen um mich auch als root einloggen zu koennen (will den
Bildschirm von dem Teil abmontieren)?

Apache habe ich aus den Ports installiert, laeuft prima. Danach habe ich
PHP4 auch aus den Ports installiert, was muss ich dem Apache denn noch
sagen dass er PHP4-Scripte ausfuehrt (die "AddType ... .php"-Zeile habe
ich drinnen)?

Ich wuerde den Webserver gerne von aussen zugaenglich machen aber auch
nach einem

ipfw add allow tcp from any to any 80

werden alle Zugriffe geblockt.

Kennt jemand eine schoene freie Backup-Software (ausser tar)?