Re: Ein paar Kleinigkeiten ..

From: Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
Date: Thu, 19 Dec 2002 16:23:15 +0100

On Thu, Dec 19, 2002 at 03:51:35PM +0100, Thomas Zastrow wrote:
> Hallo Liste,
>
> so, mein DSL-Router laeuft jetzt wie geschmiert unter FreeBSD :-)
>
> Ein paar kleine Einsteiger-Fragen haette ich aber noch die mir die Doku
> leider nicht beantworten konnte bzw. ich war zu b.... um die Angaben zu
> finden .... ich hoffe dass ich mit meinen ganzen Einsteiger-Fragen in
> letzter Zeit diese Liste nicht allzu sehr strapaziert habe ...

Na dann packen wirs mal an ;)

> Ich habe Samba eingerichtet, der laeuft auch gut. Leider wird er nicht
> automatisch beim Systemstart gestartet, ich muss erst per Hand "smbd"
> starten.

Bei Samba findest Du unter /usr/local/etc/rc.d vorgeferti<F11>gte
Startskripte, die Du nur noch ausführbar machen musst (evtl. noch
umbennenn).

> Wie gross ist eigentlich die Problematik sich per SSH als root
> einzuloggen? In der Standard-Einstellung geht das nicht, bzw. was muss
> ich einstellen um mich auch als root einloggen zu koennen (will den
> Bildschirm von dem Teil abmontieren)?

Davon würde ich dir abraten. Die bessere Lösung ist, einen normalen User
auf dem System anzulgegen (z.B. "admin") und denn in die Gruppe wheel
einzutragen. Root wirst Du dann mit "su -".

> Apache habe ich aus den Ports installiert, laeuft prima. Danach habe ich
> PHP4 auch aus den Ports installiert, was muss ich dem Apache denn noch
> sagen dass er PHP4-Scripte ausfuehrt (die "AddType ... .php"-Zeile habe
> ich drinnen)?

Modul laden? Keine Ahnung ;)

> Ich wuerde den Webserver gerne von aussen zugaenglich machen aber auch
> nach einem
>
> ipfw add allow tcp from any to any 80
>
> werden alle Zugriffe geblockt.

Such mal nach der "Listen"-Option in der httpd.conf. Mach "0.0.0.0 80"
draus und Apache beantwortet nun auch Anfragen vom Internet her. BTW:
www.dyndns.org ist gute Lektüre für dich :)

> Kennt jemand eine schoene freie Backup-Software (ausser tar)?

Da muss ich passen.

HTH und schöne Grüße,
Florian.

--
Florian Unglaub <f.unglaub(at)freenet.de>
And root said rm -rf .... and there was nothing.