Re: Ein paar Kleinigkeiten ..

From: :: German Computer Nerds :: <g-c-n(at)GMX.de>
Date: Thu, 19 Dec 2002 16:47:51 +0100

Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de> wrote:

> Ich habe Samba eingerichtet, der laeuft auch gut. Leider wird er nicht
>
> automatisch beim Systemstart gestartet, ich muss erst per Hand "smbd"
> starten.

normalerweise liegt in der /usr/local/etc/rc.d/ ein startupskript namens
smbd.sh.sample oder so aehnlich...nenne es in smbd.sh um und es wird
gestartet beim booten.

> Wie gross ist eigentlich die Problematik sich per SSH als root
> einzuloggen? In der Standard-Einstellung geht das nicht, bzw. was muss

permitrootlogin= yes

> Apache habe ich aus den Ports installiert, laeuft prima. Danach habe
> ich PHP4 auch aus den Ports installiert, was muss ich dem Apache denn
> noch sagen dass er PHP4-Scripte ausfuehrt (die "AddType ...
> .php"-Zeile habe ich drinnen)?

???

> Ich wuerde den Webserver gerne von aussen zugaenglich machen aber auch
>
> nach einem
>
> ipfw add allow tcp from any to any 80
>
> werden alle Zugriffe geblockt.

Vorrausgesetzt du hast den webserver auf einem anderen comp als dem der
Firewall:
wenn du die maskierung vom natd daemon machen laesst,
musst in der natd.con in /etc diese zeile stehen :

redirect_port tcp [ipdeswebservers]:[port des localen webservers] [port
von 'aussen']

example:

redirect_port tcp 192.168.0.1:80 80

und in der firewall config (event. rc.firewall) muss nach dem "divert"
zum natd, und bei 'festen' regel nach dem 'allow established' ein :

${fwcmd} add pass tcp from any to [ipdeswebservers] [portdeswebservers]
setup

example :

ipfw add pass tcp from any to 192.168.0.1 80 setup

diese regel gilt nur wenn du es NACH dem :
'ipfw add pass tcp from any to any established' eintraegst !!!

Um zu sehen ob diese regel angewandt wurde gebe anbesten ein :

'ipfw add pass log tcp from any to [webserverip] 80 setup' an

Mfg, Jens B.

P.S.:

Musstes schon genauer erklaeren wie die Konstelation deines Netzwerks
bzw. wo der Webserver steht . Also ob er der selbe rechner ist wie die
firewall etc.

--
FreeBSD --> Wer ehrlich ist zeigt seine Quellen !