Re: Ein paar Kleinigkeiten ..

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Thu, 19 Dec 2002 16:43:58 +0100

On Thu, Dec 19, 2002 at 03:51:35PM +0100, Thomas Zastrow wrote:

> Ich habe Samba eingerichtet, der laeuft auch gut. Leider wird er nicht
> automatisch beim Systemstart gestartet, ich muss erst per Hand "smbd"
> starten.

Du solltest die Datei »samba.sh« in /usr/local/etc/rc.d finden.

> Wie gross ist eigentlich die Problematik sich per SSH als root
> einzuloggen? In der Standard-Einstellung geht das nicht, bzw. was muss

Als root einzuloggen gilt gemeinhin als »böse«. Trage die
Administratoren in die Gruppe »wheel« ein und verwende su.

> Bildschirm von dem Teil abmontieren)?

Das ist systemunabhängig und problemlos möglich.

> Ich wuerde den Webserver gerne von aussen zugaenglich machen aber auch
> nach einem
>
> ipfw add allow tcp from any to any 80
>
> werden alle Zugriffe geblockt.

Falls der Paketfilter die Pakete wirklich blockt, kann er Dir sicher
auch zeigen auf welche Regel er sich bezieht. Vielleicht kannst Du uns
auch die Ausgabe von sockstat, ifconfig -a und netstat -rn mitteilen.
Besser ist aber, noch ein paar Tage mit dem Öffnen des Webservers zu
warten.

> Kennt jemand eine schoene freie Backup-Software (ausser tar)?

Wie wäre dump?

Bis dann
Matthias

--