Re: Ein paar Kleinigkeiten ..

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Thu, 19 Dec 2002 16:35:39 +0100

* Thomas Zastrow <chef(at)thomas-zastrow.de> [021219 16:14]:

Hallo Thomas,

> Ich habe Samba eingerichtet, der laeuft auch gut. Leider wird er nicht
> automatisch beim Systemstart gestartet, ich muss erst per Hand "smbd"
> starten.

unter /usr/local/etc/rc.d solltest du ein Script namens
siehe rc(8).

> Wie gross ist eigentlich die Problematik sich per SSH als root
> einzuloggen? In der Standard-Einstellung geht das nicht, bzw. was muss
> ich einstellen um mich auch als root einloggen zu koennen (will den
> Bildschirm von dem Teil abmontieren)?

Dann logge dich doch als normaler User ein und werde dann mit su(1)
(oder auch sudo(1) und Co.) zu Root. Das ist der bessere Weg.

Du kannst natuerlich auch die Man-Page zu sshd_config(5) lesen und dabei
die Option

    PermitRootLogin yes

finden, aber dafuer solltest du einen wirklichen Grund haben (nicht zum
Lesen der Man-Page, sondern fuer das aktivieren dieser Option).

> Apache habe ich aus den Ports installiert, laeuft prima. Danach habe
> ich PHP4 auch aus den Ports installiert, was muss ich dem Apache denn
> noch sagen dass er PHP4-Scripte ausfuehrt (die "AddType ...
> .php"-Zeile habe ich drinnen)?

Du brauchst in jedem Fall folgende Zeilen:

    LoadModule php4_module libexec/apache/libphp4.so
    AddModule mod_php4.c

Und dann musst du noch deinen Handler einrichten. Das haengt jetzt aber
sehr von deinen Anforderungen ab. Direktiven aus diesem Bereich sind
AddType, AddHandler, Options. Details findest du in der Dokumentation
zum Apache.

Das erledigt der mod_php-Port aber auch weitestgehend (AFAIR).

> Ich wuerde den Webserver gerne von aussen zugaenglich machen aber auch
> nach einem
> ipfw add allow tcp from any to any 80
> werden alle Zugriffe geblockt.

Da muesste man jetzt schon weitere Details kennen. Sind das alle
Firewall-Regeln? Was sagen die Logfiles (z.B. /var/log/security)? Wie
probierst du das genau aus? Hast du es mal ohne Firewall versucht?

> Kennt jemand eine schoene freie Backup-Software (ausser tar)?

    cd /usr/ports && make search key=backup

> schoene Weihnachten und so!

Dir ebenso.

Gruss
 Christian

--
Ei laf ju änd ju laf mi, laf ma zam, wo laf ma hi?
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker