IPSec Tunnel zwischen Free- und OpenBSD

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Thu, 19 Dec 2002 16:01:29 +0100

Moin,

ich habe hier eine Route die von einem Open- zu einem FreeBSD Rechner
(bzw. zurück) über eine unsichere Leitung geht. Diesen Teil möchte
ich durch eine IPSec Tunnel sichern.

Sehe ich das richtig, daß es ausreichend ist, einen Host-zu-Host
Tunnel aufzubauen?

Ich habe mir die IPSec Abschnitte im FreeBSD Handbuch und in der
OpenBSD FAQ angesehen. Offensichtlich differiert die Konfiguration
etwas. Hat vielleicht schon jemand so einen Tunnel aufgebaut und das
zusammen dokumentiert?

Vielen Dank
Matthias

--