Re: Mirroring (war Raid 0) ohne Raid Controller

From: Martin Schepers <nl(at)ms-net.de>
Date: Sat, 10 Mar 2001 12:50:43 +0100

> RAID 0 ist keine Spiegelung.
Ups,
ich meine aber eine einfache spiegelung.
wenn eine platte kaputt ist dann soll die andere einhach weiterlaufen und den dienst der ersten übernehmen.

wenn man damit aber das root-Filesystem nicht per vinum gemirrot werden kann, wie oliver das sagt, bringt das auch nichts.

> Sowohl fuer RAID 0 als auch 1 kannst Du entweder cdd oder vinum
> nehmen, siehe manpages.
won findet man ccd?

> ccd ist deutlich einfacher, kann aber nicht so viel wie vinum.
muss ja nur spiegel, s.o.

> ccd und vinum kann man ohne reboots in Betrieb nehmen und volumes
> aendern, wenn sie erst mal im Kernel eincompiliert sind.
das muss man halt vorher wissen, aber das ist ja kein problem.

also: hinten rauskommen soll eine möglichst hohe datensicherhei ohne den einsatz von endlos teurer hardware, ein guter kompromiss eben.
und das will ich eben klären, bevor ich alle server umstelle.

cpdup habe ich mir auch schon nahe legen lassen, u.U. ist es ja sogar so, dass das mirroring noch mal performance nimmt, und das kann es ja nun wirklich nicht sein.
und per cpdup kann man, zyklisch eingesetzt, auch mal schnell eine zerschossene datei wiederholen.

vielleicht doch die bessere Lösung.

Frage hierzu:
kann man das system so vorbereiten, das es mit neu booten und umstellen der SCSI-Boot-ID sofort wieder einwandfrei läuft mit dem stand des letzten cpdup?

Und vielen dank schon mal für eure nette hilfe, in anderen mailinglisten wird man für unwissenheit mit ignoranz bestraft, ich bin angenehm überrascht!

    Mit freundlichem Gruss

        Martin Schepers <schepers(at)ms-net.de>