Re: Mirroring (war Raid 0) ohne Raid Controller

From: Martin Schepers <nl(at)ms-net.de>
Date: Mon, 12 Mar 2001 14:22:56 +0100

> Shift-Taste?

> Ich persoenlich habe ein Problem damit, wenn jemand um Hilfe fragt,
> aber die Mail unnoetig schwer zu lesen ist. Wenn Du Satzanfaenge
> nicht gross schreibst, dann kann ich nicht normal mit dem Auge nach
> Sachen scannen, zu denen ich vielleicht was weiss.
Hat was, ich habs mir irgendwann mal abgewöhnt weil ich kein
10-Finger-Schreiber bin und es so einfach schneller geht.
Mittlerweile kann ich jedem nur davon abraten, denn ich hab nun
ein echtes Problem mit der Groß- und Kleinschreibung :-(

> Ausserdem haettest Du ruhig mal `man ccd` und `man vinum` eingeben
> koennen, als Du auf diese Subsysteme hingewiesen worden bist.
Ich habe mir sogar die Webseite zu Vinum angesehen, aber ehrlich
gesagt war der Sinn meiner Anfrage, dass ich zum einen nicht so viel
Zeit damit vertrödel, das richtige System zu finden da *hier*
offensichtlich die richtigen Fachleite zu finden sind.
z.B. wäre ich nie darauf gekommen, dass man mit Vinum kein root-FS
spiegeln kann.

> [per PM erklaert]
> Die PHP-Mailingliste nehme ich nicht als Masstab...
OK, aber was anderes kannte ich nicht, Newbie eben.

> Es ist auch phaenomenal, dass Du immer noch als einziger auf dieser
> Liste bist, der die Zeilen nicht umbricht, obwohl Du das in Deinen PMs
> an mich korrigiert hast.
"Immer noch" halte ich für übertrieben, da ich erst seit Freitag dabei bin.
Ich gelobe Besserung!

> cpdup ist mir nicht gelaeufig, ich nehme mal an es ist so was wie
> rsync.
genau.

> Wenn Du eine FreeBSD-Platte mit fdisk und disklabel eingrichtet hast,
> ist der Bootcode automatisch mit drauf.
Ah, sehr schön!
Ich kenn halt nur son Kram wie "LILO" :-|

Also: Vielen Dank noch mal für Eure Geduld und Hilfe!

    Mit freundlichem Gruss

        Martin Schepers <schepers(at)ms-net.de>