Re: Mirroring (war Raid 0) ohne Raid Controller

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 11 Mar 2001 19:09:09 +0100 (CET)

Martin Schepers <nl(at)ms-net.de> wrote:
> ich meine aber eine einfache spiegelung.
> wenn eine platte kaputt ist dann soll die andere einhach weiterlaufen und den di
> enst der ersten übernehmen.

Das garantiert Dir keine Software-Lösung. Wenn eine Platte
über den Jordan geht, sollte sie besser physikalisch vom
Bus getrennt werden, damit sie keinen Unsinn auf dem Bus
anstellt. Das leistet nur eine Hardware-Lösung. Ganz ab-
gesehen davon, wenn Du die defekte Platte im laufenden Be-
trieb austauschen willst.

> wenn man damit aber das root-Filesystem nicht per vinum gemirrot werden kann, wi
> e oliver das sagt, bringt das auch nichts.

Das kommt halt drauf an, was Du für Anforderungen an das
Volume-Management hast.

Die Tatsache, daß Du das root-Filesystem nicht online mir-
rorn kannst, bedeutet zweierlei:

 - Im Falle, daß die Platte stirbt, die das aktive root-
   Filesystem trägt, ist ein Reboot notwendig. Das kann
   aber ohnehin notwendig sein bei einer Software-RAID-
   Lösung, siehe oben.

 - Im Falle, daß die Platte stirbt, die das aktive root-
   Filesystem trägt, gehen die Änderungen an diesem File-
   system verloren, die seit der letzten Offline-Spiegelung
   (mit cpdup oder was auch immer) vorgenommen wurden. Da
   auf dem root-Filesystem aber i.allg. kaum Schreibzugrif-
   fe stattfinden, kann man dies im Normalfall vernachläs-
   sigen.

> won findet man ccd?

,,man ccd``

> also: hinten rauskommen soll eine möglichst hohe datensicherhei ohne den einsatz
> von endlos teurer hardware, ein guter kompromiss eben.

In dem Fall würde ich vinum nehmen und das root-Filesystem
manuell spiegeln (per cpdup zum Beispiel). Das scheint mir
ein ziemlich brauchbarer Kompromiß zu sein.

Übrigens, Du solltest natürlich SCSI-Festplatten einsetzen.
Mit IDE ist der Nutzen von RAID-1 eher sehr fragwürdig.

> cpdup habe ich mir auch schon nahe legen lassen, u.U. ist es ja sogar so, dass d
> as mirroring noch mal performance nimmt,

Nur beim Schreiben, da die Schreibzugriffe ja doppelt aus-
geführt werden müssen. Merkt man aber in der Praxis kaum,
besonders wenn man die Schreibzugriffe mit Soft-updates
entkoppelt.

Lesezugriffe sind sogar schneller, weil sie über die beiden
Platten, die ja den gleichen Inhalt haben, verteilt werden
können.

> kann man das system so vorbereiten, das es mit neu booten und umstellen der SCSI
> -Boot-ID sofort wieder einwandfrei läuft mit dem stand des letzten cpdup?

Ja, natürlich, warum nicht? Das wäre ja der Sinn der
Sache. :-)