Re: FreeBSD-FAQ

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 20 Dec 2000 10:31:34 +0100 (CET)

Moin,

Ich wollte mich ja eigentlich 'raushalten, aber ... :-)

Dirk GOUDERS <hank(at)musashi.et.bocholt.fh-ge.de> wrote:
> auf zum Feedback von Alex:

> Glaube ich auch - die Version vom Udo find' ich trotzdem besser und
> der englische Begriff ist ja immer noch im Untertitel enthalten.

Die c't hat als deutschsprachige Interpretation von FAQ mal
,,Fragen, Antworten, Quintessenzen`` angeführt. Nur so als
Idee ...

> FreeBSD 2.X ist, kurz gesagt, ein UN*X-&auml;hnliches Betriebssystem

Aua. Autsch.

Bitte bitte _nicht_ ,,UN*X`` oder ähnlichen Unsinn. Das
heißt ,,UNIX``. Manchmal wird auch die Schreibweise
,,Unix`` verwendet, wenn man nicht speziell ein Mitglied
der TOG-zertifizierten Familie meint, aber selbst das ist
schon nicht mehr ganz korrekt.

Wenn im Original schon ,,UN*X`` steht, dann ist es dort
schon falsch und sollte korrigiert werden.

Ich persönlich favorisiere übrigens die Bezeichnung ,,UNIX-
Derivat``.