Re: TRIM soll aber tut nicht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 04 Oct 2015 17:43:48 +0200

On So, 2015-10-04 at 16:31 +0200, Oliver Fromme wrote:
> Moin Marc,

> -U hoffentlich auch. :-)

> Das "ad16" macht mich stutzig. Normalerweise werden heutzutage
> Festplatte per SATA / AHCI als ada* angesprochen, nicht ad*.
> Bei mir z.B. (von verschiedenen Rechnern):
>
> ada0: <OCZ-VERTEX2 1.23> ATA8-ACS SATA 2.x device
> ada0: <KINGSTON SH103S3240G 501ABBF0> ATA-8 SATA 3.x device
> ada0: <KINGSTON SVP200S3120G 502ABBF0> ATA-8 SATA 3.x device
> ada1: <PLEXTOR PX-128M3 1.01> ATA-8 SATA 3.x device

Ja, ich weiß. Ist so geblieben, weil ich anfangs damit harte Probleme
hatte. IIRC ist das vorbei, BIOS-Update oder neueres FreeBSD, aber ich
hatte nie die Notwendigkeit gesehen - never touch a running system. ;)

> Welche FreeBSD-Version verwendest Du da? Hast Du AHCI im BIOS-
> Setup eingestellt? Und welche Einstellungen bzgl. Disk Driver
> hast du im Kernel (wenn nicht GENERIC)?

Ich bin bei einem älteren 9-STABLE und habe eben begonnen, das Update
auch die neue Platte zu schreiben (make xxx DESTDIR=...).

> Eigentlich ist AHCI nicht unbedingt für TRIM-Support nötig, aber
> soviel ich weiß, unterstützt nur der ada(4)-Treiber das nötige
> BIO_DELETE-Kommando. Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen,
> die Sache mit dem Treiber geradezuziehen.

Ah ja, dann habe ich jetzt wohl einen Grund. Das werde ich als erstes
mal testen, das neuere System bootet schon, braucht aber noch etwas
Konfiguration und dann einen frischen Satz Ports.

> [...]
>
> device ahci # AHCI-compatible SATA controllers
> device ata # Legacy ATA/SATA controllers
> options ATA_STATIC_ID # Static device numbering
>
> device scbus # SCSI bus (required for ATA/SCSI)
> device da # Direct Access (disks)
> device pass # Passthrough device (direct ATA/SCSI access)
>
> Außerdem habe ich noch folgende Zeile drin (ist nicht in GENRIC),
> aber ich *glaube*, dass das unter FreeBSD 10 nicht mehr nötig
> ist (schadet aber auch nicht):
>
> device ada # AHCI disks via CAM
>
> Wichtig ist, dass "device atapicam" und "options ATA_CAM" bei
> FreeBSD 10 *NICHT* mehr verwendet werden.

Ich habe noch die Konfigurationsdatei für den Kernel mit diesen
Einstellungen als "$HOSTNAME.elmstreet.conf" liegen, das sagt wohl
genug. Wenn nicht, man Freddy Krüger. ;)

> Und wie gesagt, man sollte prüfen, ob im BIOS-Setup AHCI enabled
> ist. (Stolperstein: Bei manchen BIOSen kann sich die Geometrie
> ändern, wenn man AHCI umstellt. Das *kann* zu Problemen beim
> Booten führen, muss aber nicht. Ist ziemlich doof, wenn das
> passiert; man muss die SSD dann nach der Umstellung ggf. neu
> partitionieren.)

Intressant, werde ich prüfen. Noch ist da eben nur das nackte System
drauf, also nicht viel Arbeit verloren, wenn es wirklich ausgeschaltet
ist.

Danke,
Marc

--