Re: TRIM soll aber tut nicht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 4 Oct 2015 16:54:16 +0200

On Sun, 04 Oct 2015 12:40:24 +0200, Marc Santhoff wrote:
> Tag allerseits,
>
> ich habe jetzt endlich die SSD von neulich zumindest mal eingebaut und
> in Betrieb genommen. Beim newfs brav -t -E angegeben. Leider klemmt da
> irgendwas:

> ad16: 228936MB <OCZ ARC100 1.01> at ata8-master UDMA100 SATA 6Gb/s
> WARNING: /ad16: TRIM flag on fs but disk does not support TRIM

Warum verwendest Du den ad-Treiber, nicht ada (AHCI/CAM)?
Bei SSDs (und bei modernen Systemen mit SATA-Platten oder
-SSDs sowieso) wird das gern empfohlen.

> Hm. Heißt das jetzt, ich muß doch nochmal das Herstellertool benutzen
> oder kann ich das mit FreeBSD-Bordmitteln einschalten oder so?

Normalerweise sollte die newfs- bzw. tunefs-Funktion genügen.
Wenn das Gerät aber TRIM nicht unterstützt (aus welchem Grund
auf immer), ist das natürlich ohne Wirkung.

Wundern würde es mich nicht, wenn der Hersteller eine Un-SSD
produziert, die erst durch einen "Windows"-Treiber oder ein
nur für "Windows" verfügbares Programm zu einer normal mit TRIM
arbeitenden SSD wird. Gibt es denn für Dein Modell eine neuere
Firmware als 1.01? Die Funktion "ladbare Firmware" hat die
OCZ-ARC100 ja. Aber ich vermute fast, daß das Laden der Firmware
wieder ein "Windows"-Programm erfordert, das hersteller- und
modellspezifisch ist.

Bleibt jedoch noch immer die These, daß das Teil gar kein TRIM
kann. Das wäre komisch, aber möglich. Ich meine... gut, wer
sollte _heute_ SSDs ohne TRIM bauen, aber, öhm... :-)

> Auf der Schachtel steht jedenfalls groß "TRIM Support".

Auf Schachteln steht viel drauf. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany