Re: TRIM soll aber tut nicht

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sun, 4 Oct 2015 16:31:44 +0200 (CEST)

Moin Marc,

Marc Santhoff wrote:
> ich habe jetzt endlich die SSD von neulich zumindest mal eingebaut und
> in Betrieb genommen. Beim newfs brav -t -E angegeben.

-U hoffentlich auch. :-)

> Leider klemmt da irgendwas:

> ad16: 228936MB <OCZ ARC100 1.01> at ata8-master UDMA100 SATA 6Gb/s
> WARNING: /ad16: TRIM flag on fs but disk does not support TRIM

Das "ad16" macht mich stutzig. Normalerweise werden heutzutage
Festplatte per SATA / AHCI als ada* angesprochen, nicht ad*.
Bei mir z.B. (von verschiedenen Rechnern):

ada0: <OCZ-VERTEX2 1.23> ATA8-ACS SATA 2.x device
ada0: <KINGSTON SH103S3240G 501ABBF0> ATA-8 SATA 3.x device
ada0: <KINGSTON SVP200S3120G 502ABBF0> ATA-8 SATA 3.x device
ada1: <PLEXTOR PX-128M3 1.01> ATA-8 SATA 3.x device

Welche FreeBSD-Version verwendest Du da? Hast Du AHCI im BIOS-
Setup eingestellt? Und welche Einstellungen bzgl. Disk Driver
hast du im Kernel (wenn nicht GENERIC)?

Eigentlich ist AHCI nicht unbedingt für TRIM-Support nötig, aber
soviel ich weiß, unterstützt nur der ada(4)-Treiber das nötige
BIO_DELETE-Kommando. Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen,
die Sache mit dem Treiber geradezuziehen.

Bei mir (stable/10) stehen folgende Zeilen in der Kernel-config;
die sollten auch so in GENERIC stehen:

device ahci # AHCI-compatible SATA controllers
device ata # Legacy ATA/SATA controllers
options ATA_STATIC_ID # Static device numbering

device scbus # SCSI bus (required for ATA/SCSI)
device da # Direct Access (disks)
device pass # Passthrough device (direct ATA/SCSI access)

Außerdem habe ich noch folgende Zeile drin (ist nicht in GENRIC),
aber ich *glaube*, dass das unter FreeBSD 10 nicht mehr nötig
ist (schadet aber auch nicht):

device ada # AHCI disks via CAM

Wichtig ist, dass "device atapicam" und "options ATA_CAM" bei
FreeBSD 10 *NICHT* mehr verwendet werden.

Und wie gesagt, man sollte prüfen, ob im BIOS-Setup AHCI enabled
ist. (Stolperstein: Bei manchen BIOSen kann sich die Geometrie
ändern, wenn man AHCI umstellt. Das *kann* zu Problemen beim
Booten führen, muss aber nicht. Ist ziemlich doof, wenn das
passiert; man muss die SSD dann nach der Umstellung ggf. neu
partitionieren.)