Re: TRIM soll aber tut nicht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 04 Oct 2015 17:48:06 +0200

On So, 2015-10-04 at 16:54 +0200, Polytropon wrote:

> Warum verwendest Du den ad-Treiber, nicht ada (AHCI/CAM)?
> Bei SSDs (und bei modernen Systemen mit SATA-Platten oder
> -SSDs sowieso) wird das gern empfohlen.

Siehe andere Mail.

> [...]
> Wenn das Gerät aber TRIM nicht unterstützt (aus welchem Grund
> auf immer), ist das natürlich ohne Wirkung.
>
> Wundern würde es mich nicht, wenn der Hersteller eine Un-SSD
> produziert, die erst durch einen "Windows"-Treiber oder ein
> nur für "Windows" verfügbares Programm zu einer normal mit TRIM
> arbeitenden SSD wird. Gibt es denn für Dein Modell eine neuere
> Firmware als 1.01? Die Funktion "ladbare Firmware" hat die
> OCZ-ARC100 ja. Aber ich vermute fast, daß das Laden der Firmware
> wieder ein "Windows"-Programm erfordert, das hersteller- und

Das ist so, und möglicherweise wird danach auch eine neue Formatierung
und Befüllung der Platte fällig werden.

> Bleibt jedoch noch immer die These, daß das Teil gar kein TRIM
> kann. Das wäre komisch, aber möglich. Ich meine... gut, wer
> sollte _heute_ SSDs ohne TRIM bauen, aber, öhm... :-)

> Auf Schachteln steht viel drauf. :-)

Das glaube ich eher nicht, wenn's behauptet wird, ist es juristisch
betrachtet eine "zugesicherte Eigenschaft". Gut, würde auch nur
bedeuten, daß ich die Platte umtauschen könnte, aber wenigstens das.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>