Re: Canon EOS Kamera - wie bilder übertragen?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 30 Dec 2011 14:39:38 +0100

Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:

> Dann installier mal gphoto2, das kennt eine Menge Kameras,

Das hat übrigens geklappt.

Musste alles als Root machen, aber ging. Die Kamera war komischerweise
nicht sofort ansprechbar.

Und - ich meine mich zu erinnern mit mehrmaligem
"gphoto2--auto-detect" war sie mal da, mal nicht, dann wieder da usw..

Ich habe sie dann "bei Laune" gahlten und konnte dann mittels
"gphoto2--get-all-files" Alle Datein übertragen.

Wie man da einzelne Datein holt habe ich nch nicht getestet, würde
aber so gehen: "gphoto2 --get-file 7-13"

Wird sich zeigen wenn zu den Weihnachtsbildern auch noch
Silvesterbilder auf der Kamera sind. :)

Einen Compact Flash Card Reader werde ich mir aber trotzdem
besorgen. Mir ist das mit dem gphoto nicht so geheuer...

Heino