Re: Canon EOS Kamera - wie bilder übertragen?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 30 Dec 2011 14:55:42 +0100

On Fri, 30 Dec 2011 14:39:38 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> Das hat übrigens geklappt.
>
> Musste alles als Root machen, aber ging. Die Kamera war komischerweise
> nicht sofort ansprechbar.

Du kannst den Zugriff auf die entsprechenden USB-
Gerätedateien ja per devfs.conf / devd.conf nach-
regulieren.

> Und - ich meine mich zu erinnern mit mehrmaligem
> "gphoto2--auto-detect" war sie mal da, mal nicht, dann wieder da usw..

Das habe ich schonmal bei einer Kamera gehabt. Der
Grund hierfür war der eingebaute TOT (time out timer),
der die Kamera bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand
versetzte, und das waren bei diesem Modell 10 Sekunden
oder so. Dabei hat sich dann auch das USB-Interface
mit schlafengelegt. :-)

> Wie man da einzelne Datein holt habe ich nch nicht getestet, würde
> aber so gehen: "gphoto2 --get-file 7-13"

Das einfachste fand ich hier, gtkam zu verwenden, damals
noch als Gtk-1-Programm. Das ist ein GUI-Frontend zu
gphoto2 und erlaubt die Selektion anhand von Vorschau-
bildern, um nur einige auszuwählen. Für "lade alle"
gab's sogar mal eine Tastenkombination.

> Wird sich zeigen wenn zu den Weihnachtsbildern auch noch
> Silvesterbilder auf der Kamera sind. :)

Neben --new wäre hier --delete-* erwähnenswert. :-)

> Einen Compact Flash Card Reader werde ich mir aber trotzdem
> besorgen. Mir ist das mit dem gphoto nicht so geheuer...

Die Prozedur von Stefan sieht vielversprechend aus.
Leider läuft es bei USB-Hardware gelegentlich auf
"Versuch & Irrtum" heraus (ein Konzept, von dem
unser Professor einmal meinte, es wäre _kein_
Programmierkonzept). :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany